Seite 1 von 1

Bewerbung, Meister ohne Erfahrung

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 23:26
von DieAnne90
Hallo,
ich habe ein Problem.
Ich hänge seit Stunden und Tagen an meiner Bewerbung und weiß einfach nciht, wie ich mich richtig ausdrücke und was da genau rein soll.
Habe auch irgendwie das ganze Internet durchsucht aber die haben alle elendig lange bewerbungen in denen die ihre ganzen Tätigkeiten bis ins kleinste detail aufführen.
Ich bin eher der Fan von "kurzen" bewerbungen.
Allerdings gibs da zwei Hürden über die ich nicht komme:
- ich habe eine Ausbildung zur Elektromaschinenbauerin gemacht und habe nur 1 1/2 Jahre als Geselle gearbeitet und nun mache ich meinen Meister -> quasi keine berufserfahrung, wie kann man das positiv ausdrücken
- die Stelle ist 800 km weit entfernt. schreibt man das da rein, dass man sich quasi freut oder so umzuziehen für den job, und wenn ja wie sollte man das formulieren

Danke schonmal im vorraus

Gruß Anne

Re: Bewerbung, Meister ohne Erfahrung

Verfasst: Do 30. Aug 2012, 20:48
von toka
Hallo "DieAnne90",

such mal einfach hier im Forum. Es gibt schon einige Hinweise dazu.
Bei 800km bist du ja auch schon in der Schweiz bzw. Österreich. Diese Entfernung sollte sich schon richtig lohnen, auch wenn du bereit bist dorthin umzuziehen.

Re: Bewerbung, Meister ohne Erfahrung

Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 09:28
von tuk24
Hallo DieAnne90,

ich weis natürlich nicht welche Fähigkeiten und welches Aufgabengebiet in der Stellenausschreibung angegeben werden. Kurzum, lässt sich deine kurze Berufserfahrung zwar nicht vertuschen, jedoch kannst du in deiner Bewerbung mit deinen Fähigkeiten, und einer sozialen Kompetenz punkten. Welche Arbeiten und Erfahrungen hast du in den 1½ Jahren gemacht? Vielleicht ist das für den neuen Posten von Nutzen?
Hast du dir das Bewerben einer Stelle in 800km Entfernung gut überlegt?

Re: Bewerbung, Meister ohne Erfahrung

Verfasst: Di 12. Mär 2013, 12:03
von Steffan
Da würde ich aber auch erstmal überlegeen- 800 km sind nciht ohne, zumal du wohl noch sher jung bist, oder?

Warum hast du denn schon deinen Meister gemacht, ohne nochmalö länger zu arbeiten und Erfahrung zu sammeln?

Und zur Bewerbung: Gib dich selsbtbewusst und versuche nicht, etwas zu vertuschen. Das kommt ganz schnell raus. Lieber ehrlich sein und mit natürlichkeit und Fachwissen punkten!