Seite 1 von 1

Gebäudeautomation Einfamilienhaus

Verfasst: Sa 16. Nov 2013, 11:15
von Caddy
Hallo Meister, und die dies noch werden( wollen ) ;-) !

Ich wurde vor einigen Tagen zu einem guten Kunden gerufen. Sein Problem ist dass er noch einmal ein Wohnhäuschen bauen möchte. So wurde sein Problem, mein Problem.
Er hat mir im Gespräch mitgeteilt das es für Ihn sehr wichtig ist die Elektrotechnik in seinem neuen Domizil zu automatisieren.
Wichtig ist für Ihn dass die Steuerung flexibel erweiterbar ist.
Sofort war der Gedanke bei EIB/KNX. Digitalstrom oder LCN ?
Ich nahm mein Taschenrechner und den Grundrissplan raus, und begann zu rechnen.
Recht schnell war mir klar dass es für meinen Kunden keine End Lösung geben würde.
Eaton Easy und Siemens Logo ?
Weitere Recherchen brachten mich dann zu Wago, Phoenix und zu Beckhoff Embedded-PC.

Ich versuchte vor und Nachteile abzuwiegen von allen Systemen doch jetzt befinde ich mich in einer Glaubenskriese.

Oder habt Ihr mit andern SPS`sn gute Erfahrung gemacht?

Die Anforderungen wären: 12x Rollladen
10x Beleuchtung
4x Beleuchtung dimmbar
8x Raum themperaturregelung (Stellantriebe)
8x Rauchmelder über Steuerung
5x Schaltbare Steckdosen
1x Wind und Temperatur
1x Zentral AUS
1x Tablet oder Panel mit Visu
Fernzugriff über Smartphone und Alarmierung über Brand im Wohnhaus

Was mein Ihr? Kennt sich jemand da etwas aus? Welches System habt Ihr schon verarbeitet?


Oder gibt es noch was anderes?

Re: Gebäudeautomation Einfamilienhaus

Verfasst: Mo 18. Nov 2013, 15:04
von Wittke@wscad
hallo caddy,
schau dir mal die Lösung von PEHA an PHC. Ich habe das schonmehrfach verbaut. Die kosten halten sich in Grenzen und das System ist trotzdem flexibel.
Die Flexibilität erreicht man m.E. eh am besten mit einer Enocean kompatiblen Vorbereitung.

Re: Gebäudeautomation Einfamilienhaus

Verfasst: Mo 18. Nov 2013, 23:53
von Siplex
Also bei der Konstellation, gibts doch nix einfacheres ausser KNX.

Die Anforderungen wären:
12x Rollladen (Rolladenaktor 8 + 4 fach)
10x Beleuchtung (Schaltaktor 16-fach)
5x Schaltbare Steckdosen(Schaltaktor 8-fach 16A)
4x Beleuchtung dimmbar (Dimmaktor)
8x Raum themperaturregelung (Stellantriebe entweders über 230V oder KNX wobei KNX dafür wahrscheinlich zu teurer ist.)
8x Rauchmelder über Steuerung (Gira DUAL VDS mit KNX Modul)
1x Wind und Temperatur (Wetterstation ala Hager oder Jung)
1x Zentral AUS (über Taster ohne weiteres realisierbar)
1x Tablet oder Panel mit Visu (Hager Domovea oder Berker IOS)
beide Verfügen über einen Fernzugriff (sofern gekauft) und sind einfach zu Parametrieren.
Fernzugriff über Smartphone und Alarmierung über Brand im Wohnhaus.

Ist ein Internet anschluss in dem Haus vorhanden?

Gruß
Siplex

Re: Gebäudeautomation Einfamilienhaus

Verfasst: So 15. Dez 2013, 11:48
von Caddy
Danke für die Innovativen Antworten. :clap:

Leider habe ich noch immer nichts Richtiges gefunden das auch Preislich in Frage käme.
Die Auflistung der KNX Geräte ist schön und gut, aber du hast noch diverse Sensoren vergesse n (Bussankoppler, Taster). Ich bin noch am Schauen ob eine Phoenix ETH 150 oder Wago I/O noch interessant wäre. Über weiter Beiträge und oder Ideen würde ich mich sehr freuen.

Re: Gebäudeautomation Einfamilienhaus

Verfasst: Di 17. Dez 2013, 20:21
von Micha_82
Frag deinen Kunden erstmal was er sich unter flexibel vorstellt und dann kannst du abwägen was du planerisch in dem derzeitigen IST-Zustand realisieren und Gewährleisten kannst, Zur Not gibt es auch Funk-Lösungen, KNX wäre hier meine erste Wahl.

Re: Gebäudeautomation Einfamilienhaus

Verfasst: Do 10. Apr 2014, 17:59
von SteveDee
Moin Moin,

ist zwar schon etwas her aber evtl könnte das http://www.loxone.com/dede/startseite.html von Interesse sein.

Und hier http://hums-baublog.blogspot.de/ noch nen Baublog in dem dies verbaut wurde.