Seite 1 von 1

Teilz. Vollzeit Meister Teil 1 als Staatlich gepr. Techniker

Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 14:42
von Henny0710
Hallo an alle angehenden und fertigen Meistern.
Ich würde gerne nach meinem Staatlich geprüften Techniker noch den Meister machen wollen. Ob Sinn oder unsinn is mir egal ich will das einfach ;-)

Heute wurde mir von der HWK gesagt ich bräuchte nur Teil 1 und Teil 3 machen. Teil 3 mache ich mal im Urlaub als Crashkurs. Nur Teil 1, kann man diesen in Teilzeit machen und wie Teuer ist Teil 1 in etwa?

Vielen Dank schon für eure Antworten. ;-)

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild

Re: Teilz. Vollzeit Meister Teil 1 als Staatlich gepr. Techn

Verfasst: Mi 31. Jul 2013, 11:32
von Micha_82
Hallo,

Teil 1 kostet ca. 1700,- zzgl. Prüfungsgebühr. Die Preise variieren von Ausbildungsstätte zu Ausbildungsstätte.
Ich zahle für Teil 1 (Vollzeit) + Prüfung ca 1950,- (nicht inbegriffen sind Lehrmittel)

Nachtrag: Bei Teil 1 gehe ich davon aus das Du den Handwerksmeister-Titel meinst, beim Industriemeister spricht man Teilweise auch mal von Teil 1 etc. jedoch ist die Gliederung da etwas anders (Basisquali. Fachquali) Ausbildungsinhalte in BWL und AdA sind gleich und gegenseitig anerkannt wenn man sich weiter Qualifizieren möchte.

Ich hoffe ich konnte helfen...Grüße

Re: Teilz. Vollzeit Meister Teil 1 als Staatlich gepr. Techn

Verfasst: Di 13. Aug 2013, 21:04
von corse
Hallo, genau das selbe habe ich auch vor, bin Techniker und benötige den Teil 1.

Ist der zu schaffen für einen der nicht im Handwerk gelernt hat und auch beruflich nicht soviel damit zu tun hat, mehr Industrie.?

Gruß

Re: Teilz. Vollzeit Meister Teil 1 als Staatlich gepr. Techn

Verfasst: Mi 14. Aug 2013, 11:03
von sprudeltrinker
Hallo zusammen,

ich würde als "Techniker" den Teil 1+2 zusammen machen.
Wenn du nur den Teil 1 ablegst, kannst du dir zwar den Brief (der irgendwie immer hässlicher wird finde ich :) ) an die Wand hängen aber dich nicht ins installateurverzeichnis eintragen lassen.
Kommt halt darauf an wofür du den Meister machen möchtest.

Viele Grüße

Sprudel