Seite 1 von 1

Tipps zum Teil 1

Verfasst: Sa 17. Aug 2013, 17:18
von eli0815
Hallo zusammen,

nachdem ich Teil 2 super bestanden habe, wollte ich mal fragen ob ihr so nett wärt mir ein Paar Tipps zum Teil 1 zu geben. Was sollte man sich unbedingt ansehen ? Was wird im Fachgespräch in etwa gefragt ? Was kam bei euch so dran ? Worauf wird wert gelegt ?
Zum Teil 2 gab es ja andeutungen und Tipps von den Dozenten, für den Teil 1 - garnix.
Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß

Re: Tipps zum Teil 1

Verfasst: So 18. Aug 2013, 18:08
von Hermann
Hallo,

was müsst Ihr den machen in Teil1?
Wir haben unseren Aufbau im Käfig gemacht aber manche machen auch ein Brett.
Dann kommt es noch an welche Fachrichtung du machen willst.
Da sind die Aufbauten total verschieden.
Wie sind den die Übungsaufbauten in der Vorbereitung gelaufen?
Also bei uns war schon viel zu machen aber es war zu schaffen.
Man muss halt sein Mittel finden zwischen schnelligkeit und Sauberkeit.
Manche Sachen wären bei mir auch schöner gegangen aber lieber nicht ganz so und du hast volle Funktion.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen für die Prüfung.
Hab noch Bilder von meinen Aufbau hier reingestellt da kannst mal schauen.

Gruß Hermann

Re: Tipps zum Teil 1

Verfasst: Mo 19. Aug 2013, 22:00
von torio78
Hallo Eli0815,

ich schließe mich Herrman an. Es wäre gut zu wissen, wie dein Meisterstück aufgebaut werden muss.
Industriemeister oder Handwerk?
Lass uns ein paar genauere Infos zukommen.

Re: Tipps zum Teil 1

Verfasst: Mi 21. Aug 2013, 20:40
von eli0815
Hey,

Handwerk, fachrichtung energie und Gebäudetechnik, wir hatten halt vor 2 Monaten den Vorbereitungskurs, der war jedoch nciht besonders hilfreich. Von der "Vorklasse" habe ich erfahren wies bei ihnen war:
Halt Montag und dienstag als CAD Projekt angeblich einen Campingplatz.

Dan Mittwoch und Donnerstag bauen in einer Gitterbox.
"leerer" Zählerplatz hängt drin. auf der wand gegenüber sind 3 Hutschienen mit rangier kanal drum herum, dort rein ne dahlander mit 2 Drehzahlen und 2 Drehrichtungen für ne lüftersteuerung in Verbindung mit einer Easy oder Logo die wohl temperatur sensoren usw auswerten soll dafür.
Zusätzlich noch diverse Bedienelemente, das Motorklemmbrett in einer Alten Motoranschlussdose, 1 Cee 16 A, 2 steckdosen wobei eine davon über FI die andere aber nicht da sie für einen TK schrank vorgesehen ist. Dan noch eine Tasterschaltung oder Sparwechsel...
Im Zählerplatz Arbeiten mit Reinklemmen, N und PE jedoch über die "fertigen N bzw PE leisten oben im Verteilerfeld" und die N von den SK über FI auf einen N klemmblock.
Das ist alles was mir gesagt wurde...

Freitag 2 Situationsausfagen dort SPS, schützsteuerungen, Löten, KNX, EASY, Kanal sägen, TK anlage oder was anderes...

Und Samstag Fachgespräch, was auch immer dort dran kommen kann. Da hab ich null Plan.

für Tipps bin ich dankbar.