Seite 1 von 1

Installation an Gitterwand mit Kabelschellen

Verfasst: Sa 24. Aug 2013, 20:59
von eli0815
Hallo,
ich habe mal eine frage an euch. (Ich erkläre das jetzt hier kurz, auf den Bildern wirds dan deutlich was ich meine)
Es geht um die Installation mit Kabelschellen. (die klipp teile, für Leitungsverlegung ohne installationsrohr)
Ich habe als Aufgabe über einem Verteiler nach oben zu gehen, bis ans ende der "Installationszone" und dan mit einigen kabeln nach links und einigen nach rechts.
Radien an Betriebsmitteln, ZP usw sind 5-10 cm zulässig, der dan gewählte soll jedoch überall gleich groß sein. Für mein Beispiel wähle ich mal 5 cm.
Maximaler Schellenabstand 25 cm.
Jetzt ist es so das oben 5 kabel nach links gehen, 2 nach Rechts und ein Kabel von Rechts Nach links.
Dan gibt es ja nun unzählige Varianten wie ich das ganze durchführen kann.
Ich habe mal 2 Varianten Provisorisch auf ne Schaumstoffplatte mit Normalen Schellen geschraubt, damit ihr seht was ich meine.
Was ist nun Besser, Variante 1 oder 2 ?
in Variante 1 wird der Radius oben von 10 bis zu 15 cm und das ist Definitiv zu Viel. Ich habe aber bedenken ob ich das ganze WIrklich Nach Variante 2 Aufbauen kann...
Was ist besser ? Oder wie kann man das ganze sonst lösen ?

Hier die bilder, sieht etwas komisch aus, ich hätte das ganze auch aufzeichnen können, nur ich wollte es wirklich mal "zusammen schrauben". ;)

Variante 1
Bild

Variante 2
Bild

hier beide bilder etwas größer
return false;">http://up.picr.de/15606447fu.jpg
return false;">http://up.picr.de/15606463mm.jpg

Mfg

Re: Installation an Gitterwand mit Kabelschellen

Verfasst: So 25. Aug 2013, 20:53
von Hermann
Also das mit der Schellenaufteilung ist immer so eine Sache.
Glaube da kann man es keinen Prüfer wirklich recht machen.
War bei uns auch so.Die einen sagen so die anderen so.
Da kommt es auf Glück bei den Prüfern an.
Schau die mal meinen Aufbau an da siehst wie ich das gemacht hab.
Hab da 93Punkte drauf bekommen. Aber mach dir kein Stress wegen dem Aufbau.
Schau das du noch Zeit hast alles Durchzumessen und auf den Plan abzuzeichnen.
Mach das am besten mit einen Leuchtmarker dann siehst du gleich ob alle Verbindungen hast.

Gruß Hermann

Re: Installation an Gitterwand mit Kabelschellen

Verfasst: Di 7. Jan 2014, 11:58
von ko.sauer
gelöscht

Re: Installation an Gitterwand mit Kabelschellen

Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 09:00
von Hermann
Hallo,
bilder von meinen Meisterstück findet ihr in dem Beitrag

Bilder von Meisterstücken?

hier im Forum.

Gruß Hermann