Seite 1 von 1

Prüfung wiederholen,- Frage zur Planung&Kalkulation

Verfasst: Di 20. Jan 2015, 16:11
von calisto
Hi erstmal,
bin froh dieses nette Forum gefunden zu haben, und hoffe auf jemanden der einen guten Rat für mich hat.

Folgende Situation :

Ich habe Teil 3&4 bestanden bei der Hwk Koblenz,
habe danach auch den Vorbereitungskurs für Teil 1&2 besucht,
allerdings leider meine Prüfung komplett verhauen :-/

Nun,- 1 Jahr später
( in der Zeit habe ich etliches praktisch wie theoretisch
nachgeholt, wiederholt usw.) bin ich mitten in der Prüfung und mir fiel selbst
kürzlich auf,-(beim Lernen mit einem Kollegen) das der aktuelle Kurs,
der mit mir nun Prüfung hat,- eine vollkommen andere Software zur Kalkulation benutzt.

Wir hatten zuvor den Umgang mit PRIMUS gelernt,
und auf dem Stand war ich bis dato auch,- (völlig veraltet, Win98 ähnlich)
dieser Kurs nutzt zur Angebots-Erstellung/Betriebsbeurteilung usw. "passt! Prime",-
ich muss sagen das diese Software die ich nur kurz gesehen habe wesentlich
erneuert und aktueller scheint und mir zudem gesagt wurde das der Umgang damit einfacher ist und weniger Fehler passieren können.

Ich muss dazu sagen, das ich weder bei der Anmeldung/Einladung/Bestätigung darauf aufmerksam gemacht wurde das nun diese Software genutzt wird,- und ich bin der Meinung das man nicht erwarten kann dass ein Wiederholer stets jemanden aus dem aktuellen Kurs kennt und mit jemandem da in Kontakt steht.

Habe meinen ehem. Lehrer gefragt wie es nun aussieht bezüglich der kommenden Aufgabenstellung, und dem weiteren Vorgehen und er erwiederte nur das diese unverändert bleibt, und wohl einige Begriffe anders benannt werden, und mir die Wahl offen steht ob ich passt!prime oder Primus nutze.
Und dass es ja meine Sache sei, das ich nur PRIMUS kenne ?! o_O

Ist das gerechtfertigt ?
Ich bin der Meinung das ich da mies gelinkt werde,- man hätte ja Bescheid geben können
zB. zum Zeitpunkt des Lehrgangs zu der Software, oder als die anderen die Software installiert bekamen von einem Vertreter (einfach kopieren geht nicht).

Was meint Ihr dazu ?
Sry, für den riesen Text :-/

Re: AW: Prüfung wiederholen,- Frage zur Planung&Kalkulation

Verfasst: Mi 21. Jan 2015, 10:44
von Olewa
Gude
Darf ich fragen wer dein Lehrer war?

Ich habe meinen Meister und meinen TREI-SCHEIN in Koblenz gemacht
Bei beiden Lehrgänge war der Herr Weiler der Kursleiter und ich kann sagen das er keiner ist der jemanden "linken" will!
Ganz im Gegenteil!

Da du kein aktueller Schüler bist, wüsste ich nicht ob es dir zusteht die aktuelle Schulsoftware der HWK zu bekommen.
Aber dafür geben Sie dir ja die Möglichkeit weiterhin die Prüfung auf Primus zu machen. Die hattest du ja bestimmt damals als Schulsoftware bekomme und diese, so findet ich zumindestens, ist doch ausreichend für eine Prüfung.
Auch der Hinweis das es was aus Win98 Zeiten sei, ist aus meiner Sicht überzogen.
Ältere Betriebssysteme wie XP Pro hatte keiner bei uns.
Das Primus, egal ob die Kalkulation oder als CAD Programm, nicht das non plus Ultra ist brauchen wir nicht drüber reden.
Aber das ist auch eine kostenfrage.

Lange Rede kurzer Sinn
Sei doch froh das du noch die Möglichkeit hast mit Primus. Du kennst das Programm!
Oder willst du dir vorher noch ein neues Programm beibringen?

Grüße von der Lahn