Seite 1 von 1

Siemens LOGO-Unterschied Analog/Digital

Verfasst: Di 23. Feb 2016, 16:09
von Charlieger
Hey Leute,

hab da mal ne Frage...was genau ist der Unterschied zwischen Analogen und Digitalen Eingängen bzw. Ausgängen. :shock:
Da der Prüfungsausschuss gerne diese Frage stellt würde ich darauf gerne eine vernünftige und vor allem fachliche Antwort! :mrgreen:

Wäre schön wenn man mir da helfen könnte :)

Danke im Voraus:)

Re: Siemens LOGO-Unterschied Analog/Digital

Verfasst: Mi 24. Feb 2016, 14:04
von Gmorane
Habe bisher nur mit Easy von Eaton gearbeitet, dort werden Analoge Eingänge von 0-10V verarbeitet.
Zum Beispiel um einen Messwert (Höhenstand von einem Behälter) über eine Drucksonde zu verarbeiten, um eine Pumpe bei einem gewissen Höhenstand einzuschalten (Schaltpunkte).
Analogeingang = 0-10V bei einem Messbereich von 0,00-1,00m (Höhenstand vom Behälter) zum Beispiel ;)

0V = 0,00m
10V = 1,00m
In der Software wird das über einen Analogwertevergleicher umgesetzt.

Den Analogen Ausgang kann ich dann in dem Beispiel verwenden um eine 0-10V Höhenstandsanzeige anzuschließen.

Die Digitalen Eingänge kann ich bei der Easy als "Ein-" oder "Aus-"Zustand definieren. Sprich "0" oder "1".
Damit kann ich zb keinen Messwert umsetzen.

Auf die Eingänge lege ich in dem Fall den Schaltkontakt (ö) vom PKZM des Motors/Pumpe und zb einen AUS-Taster (ö) sowie EIN-Taster (s)


Hoffe ich liege hier auch richtig das es bei der Siemens LOGO! genauso verarbeitet wird.

Re: Siemens LOGO-Unterschied Analog/Digital

Verfasst: Mi 24. Feb 2016, 21:25
von Charlieger
Danke vielmals :)