Seite 1 von 1

Teil 1 Praxis Fragen zur Vorplanung, Vorbereitung, Ablauf

Verfasst: Di 11. Feb 2020, 10:02
von tobi83
Hallo zusammen,

ich habe vor in naher Zukunft die Meisterschule zu besuchen. Vorab möchte ich mit Teil III und IV beginnen.

Ich habe mehrere Fragen zum Ablauf des Teil 1 (Fachpraktische Prüfung):

- Werden Themenbereiche, aus der man dann einen Auftrag aussuchen kann, vor der Prüfung bekannt gegeben?
- Hat man Vorbereitungszeit auf das Praktische Meisterstück bspw. im Betrieb oder dergleichen, falls ja wie lange etwa?
- Wie gliedert sich der Ablauf bei Teil I (vorgegebene Prüfungszeit für die Praxis), Fachgespräche etc.

Ich denke viele von euch haben bereits den ersten Teil (I) hinter sich und können mir vorab Infos geben. Denke es wird landeseinheitlich gleich sein. Ich selbst mache es dann in Bayern.

Beste Grüße,

Tobi

Re: Teil 1 Praxis Fragen zur Vorplanung, Vorbereitung, Ablauf

Verfasst: Sa 15. Feb 2020, 20:54
von DerMaschinenbauer
Hallo Tobi
das ist unterschiedlich machst du Handwerksmeister oder Industrie ?
Bei uns im Handwerk ist das so das das projekt Fix vorgegeben wird.
Darauf Bauen dan die Prüfungen auf.

D.h
1 Tag KNX/SPS 5H
2. Tag Telekomunikation eventuell GMA

Projektarbeiten A CAD/Leistungsbedarf
B Mathematik und Planung (Klemmenplan Logoprogramm)
C Bettaufbau

Inbetriebnahme VDE-Messungen Programm einspielen Kunden Einweisung 2H

Dann noch E+S Schein und AA+BOBF

Giebt insgesamt 10 prüfungstermine auf 2 Monate verteilt

LG