Seite 1 von 1

VDE Normenverzeichnis v 9

Verfasst: Fr 21. Feb 2014, 18:13
von Neonos
Hallo
ich hab neulichst meine VDE für die Meisterschule bekommen.Nu wollte ich die Funktion der Textmarkierung nutzen doch irgendwie bekomm ich es nicht hin , kann mir da evt jemand helfen ?

lg
Micha

Re: VDE Normenverzeichnis v 9

Verfasst: Sa 22. Feb 2014, 09:23
von DieterNikelsky
Hallo,
soweit ich weiß gibt es diese Funktion seit der Version 9 nicht mehr, zumindest war das so die allgemeine Erkenntniss bei uns im Meisterkurs. Einer hatte dort auch angerufen und die V9 gegen die alte Version getauscht.
Die Notizfunktion ist auch anders, man kann zwar Notizen machen aber immer nur für die ganze VDE Reihe, nicht zu den einzelnen Abschnitten, wo man gerne etwas zusätzlich notieren möchte.
Der Tausch funktionier meiner Information nach nicht mehr, das war nur in einer Übergangszeit möglich.
Es gibt noch ein paar andere klasse Sachen ich habe jetzt schon einige male Probleme mit der Lizenz gehabt, dann kommt man nicht mehr ins Programm, mußte schon zweimal die Lizenz zurücksetzen lassen vom VDE. Fehler war "maximale Benutzeranzahl erreicht". Dann gibt es ein Problem mit der DIN, die muß man exra anwählen und wehe der Laptop geht in den Sleep Modus, dann kannste machen was Du willst du bekommst erst wieder nach einem Neustart zugriff auf die DIN Reihe, vorher wird angezeigt, dass man die DIN Reihe käuflich erwerben kann.

Viel Spass bei der Prüfung
Gruß
Dieter

Re: VDE Normenverzeichnis v 9

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 12:47
von berner25
Hallo Neonos,

ich kann die Aussagen von DieterNikelsky nur bestätigen. Leider gibt es die Markierungs-Funktion nicht mehr. Ich kann nicht verstehen weshalb diese Funktion aus der Software heraus programmiert und die Notiz-Funktion derzeit nur für die ganze Norm verwendet werden kann. Was soll das VDE?
Ich bin der Meinung dass die neue VDE 9 in der Entwicklung ein Schritt zurück gemacht hat. Leider...
Hoffentlich gibt es bald ein Update, indem diese Funktionen wieder aktiviert werden!