Seite 1 von 1

Betriebsführung und Betriebsorganisation

Verfasst: Mo 5. Mai 2014, 20:16
von hofaaa
Guten Abend,

Weiß jemand was für Themen Schwerpunktmäßig in Bayern in den Bereich BBO Teil A u Teil B fallen?

BGV A3 A1, Betriebsabrechnungsbogen, Geschäftsfeldentwicklung, Qualitätsmanagement das haben wird Schwerpunktmäßig im Unterricht behandelt.

Jedoch habe ich auch gehört das Teilweise Themen aus Teil III der Meisterprüfung in diesem Fach wiederauftauchen, kann das jemand bestätigen der in den letzten Jahren die Prüfung abgelegt hat? :?:

Re: Betriebsführung und Betriebsorganisation

Verfasst: Mo 5. Mai 2014, 22:09
von ich-bins
BAB soll auf jeden Fall handschriftlich (es war ja anscheinend auch in Excel im Gespräch) dabei sein, Management wird wohl auch dabei sein, BGV A1 ja, BGV A3 weniger.
So wurde uns die Info gegeben, aber man sieht es ja erst bei der Prüfung. BGB und VOB wird auch als Schwerpunkt gehandelt, aber nach Teil 3 kann es nicht besonders schlimm werden.
Wobei ich gerade im Bereich BGB die Fragen aus vergangener Zeit, eigentlich sehr fragwürdig halte, gerade im Bereich Mahnwesen, liegen viele der Musterantworten nicht mit der aktuellen Rechtssprechung auf up to date. Beispiel, keiner schreibt drei mal Zahlungserinnerungen, das war mal früher vielleicht so.

Re: Betriebsführung und Betriebsorganisation

Verfasst: Di 6. Mai 2014, 06:21
von havannahighline
Moin, also bei uns (Hamburg, Prüfung 2012) kam tatsächlich noch ein paar fragen zu den Gesellschaftsformen (GmbH usw) in der Prüfung BBO.
Waren zwar keine schweren fragen, aber einige waren trotzdem aufgeschmissen, da sie die teile 3&4 erst nach 1&2 gemacht haben.

Re: Betriebsführung und Betriebsorganisation

Verfasst: Di 6. Mai 2014, 19:49
von hofaaa
Danke für die schnellen Antworten naja solange nur allgemeine Fragen geprüft werden sollte das zu schaffen sein, auch wenn der Teil 3 bereits vor einem Jahr abgelegt wurde.

Bilanzanalyse oder Betriebliche Kennzahlen kann man aber für den BBO Teil komplett ausschließen?

Re: Betriebsführung und Betriebsorganisation

Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 21:32
von ich-bins
Kennzahlen werden immer wieder gerne genommen, auch wenn ich manche für absolut unmöglich erachte.