Seite 1 von 1

Zs mit Motorschutzrelais

Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 19:49
von tötetbohlen
Hallo zusammen!
Ich habe bei einem Drehstrommotor, der über ein Motorschutzrelais geschützt wird, am Motorklemmblock eine Schleifenimpedanz von 2,57 Ohm gemessen.
Der Stromkreis wurde nach Vorgabe vom Prüfer mit einem dreipoligen C 10 A Automaten abgesichert.
Rein rechnerisch wäre ja hier kein Schutz gegeben ( Ik ca. 90 A)
Kann mir jemand erklären, warum es trotzdem so gemacht werdenkann?

Vielen Dank im voraus

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild

Re: Zs mit Motorschutzrelais

Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 22:49
von kurzschluss
Relais od Schalter?

wie genau war der Aufbau ?
Leitungslängen,Querschnitte, wo das Relais od Schalter ?
usw...

Re: Zs mit Motorschutzrelais

Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 22:58
von tötetbohlen
Achso, hatte ich nicht erwähnt: das Relais ist direkt am Schütz installiert.

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild

Re: Zs mit Motorschutzrelais

Verfasst: Fr 29. Mai 2015, 20:08
von tötetbohlen
@kurzschluss
Wofür brauchst du Leitungslängen und querschnitte? Die Schleifenimpedanz wurde gemessen

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild

Re: Zs mit Motorschutzrelais

Verfasst: Mi 3. Jun 2015, 19:31
von elocover
Ja du hast schon recht. Bei C müßte man mit dem 10fach Wert rechnen, also brauch man einen Ik von min 100 A. Also einen Zs von kleiner als 2,3 Ohm. Weit bist du ja mit dem Messwert nicht weg. Bist du sicher dass du auch keine Messfehler hast? Also z.B. zwischen Aussenleiter und PE gemessen hast. Nun ist das ja in Lehrwerkstätten immer so eine Sache, viele Verteiler und Steckkontakte bis die Schleife dann endlich auf deinem Übungsaufbau geschlossen ist. Ich würde nochmal den Schleifenwiderstand an der Ersten für dich möglichen Stelle messen, um zu sehen, dass du den Fehler nicht eingebaut hast, weil der Wert, wie ich meine, schon hoch ist. Dann sprich den Prüfer (im realen Leben auch Kunde genannt) darauf an. Das ist dann ein Meisterhaftes verhalten. Im realen Leben würdest du jetzt den Widerstand durch größere Querschnitte der Leitung verringen müssen, oder die Sicherung kleiner wählen.

Re: Zs mit Motorschutzrelais

Verfasst: Do 4. Jun 2015, 22:59
von kurzschluss
tötetbohlen hat geschrieben:@kurzschluss
Wofür brauchst du Leitungslängen und querschnitte? Die Schleifenimpedanz wurde gemessen

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild



Um die Werte nachvollziehen zu können.
Messen kann man viel, ebenso sich vermessen. Deshalb rechne ich immer bei unlogischen Werten lieber nach.
Ich kenne den Messaufbau und mögliche Fehlerquellen ( mag ich aber auch net unterstellen das es welche geben könnte ) nicht
wenn es ein Testaufbau ist in der Penne od ähnliches kann es natürlich auch sein das die so ein mieses Netz haben und eben nur auf die Prüfung / Schule/ Praxis gehen

Bei meiner Prüfung hat es einer geschafft die Kreishandwerkerschaft ins dunkle zu befördern..

Da kam die 63er NH mit dem 10A LSS ;) :whistle:

Haste denn mal vor dem MSR gemessen ?

Ja du hast schon recht. Bei C müßte man mit dem 10fach Wert rechnen, also brauch man einen Ik von min 100 A.


Knapp daneben ist auch vorbei, du hast die Toleranz vergessen die es in der VDE ( z.B 0413-2 ) bzw. vom Messgerät noch gibt
In der VDE ist z.B von 30% die rede,somit würde der C10A LSS erst bei einem Messergebnis von rund 150A möglich werden

150A-30% = 105A Ik

Bei einigen Geräten kann man dies einstellen, bei anderen muss man selbst aufschlagen



Mfg