Seite 1 von 1

26123 -Oldenburg- BFE

Verfasst: Do 21. Mai 2015, 19:36
von deutschermeister2014
Also Mahlzeit,
ich habe 2014 meinen Meister am BFE gemacht und kann es nur empfehlen. Die Dozenten sind super und es gibt viele Add on´s, Die man sonst zusätzlich machen müsste oder könnte.

Es ist jeden Cent wert.

Re: 26123 -Oldenburg- BFE

Verfasst: So 29. Mai 2016, 20:13
von Daniel85
Meine Erfahrungen am BFE,

bevor ich loslege, ich habe bestanden, trotzdem empfand ich vieles als absolute Frechheit,
damit jeder weiß worauf er sich einlässt, folgt meine Rezession:

Letztes Jahr besuchte ich den Kurs Meisterlehrgang Elektrotechnik Schwerpunkt Kommunikations - u. Sicherheitstechnik. Ich wählte diesen Kurs aus, weil ich auch aus diesem dem Bereich komme.
Ich kann dieser Schule KEINE Empfehlung geben, dies werde ich wie folgt begründen.

Erstmal vorab der Oberhammer: Es müssen Schulbücher gekauft werden, dies ist soweit kein Problem. Es wird mit diesen Büchern nur NIE gearbeitet, es wurde nicht einmal in ein Buch geschaut (außer ins Mathebuch), und jetzt kommt es, die DOZENTEN haben die Bücher selber geschrieben. Das Mathebuch vom Vogel Verlag ist von Herrn Dipl.-Ing- T***** J**** geschrieben worden, dass Telekommunikationsbuch von Herrn T**** W****. Jeder will halt verdienen. Das lustige ist, man kriegt alles in Form von „Skripten“ im Unterricht ausgedruckt, und diese werden großzügig mit 40€ pro Skript berechnet. Das Skript ist in schwarz/weiß, solche Skripte wird es später mehrfach geben. Man wird gezwungen diese abzunehmen. Jedes Buch ist 1000mal besser als diese Skripte. Soviel dazu.

TEIL 3 und 4

Alles fing mit Teil 3 & 4 an. Man muss wissen, dass man dieselben Teile auch an der Handwerkskammer Oldenburg machen kann. Anscheinend scheint es massive Konflikte zwischen dem BFE und der Handwerkskammer zu geben, vermutlich geht es ums Geld. Das Bundestechnologiezentrum Oldenburg ( BFE ) schreibt zu allen Abschnitten die unterrichtet werden Klausuren. Fast alle haben diese Klausuren mit der Note 1-3 abgeschlossen. In der Prüfung bei der Handwerkskammer sind acht Leute durchgefallen und der Rest hat mit der Note 3-4 abgeschlossen.
Bei der Prüfung auf dem Handwerkskammergelände haben wir auch andere Teilnehmer getroffen, diese kamen von der Friseurmeisterschule oder auch welche die vom Bund kamen. Einen Monat später haben wir diese in der Stadt getroffen, diese haben alle im Durschnitt mit 2 abgeschlossen und wer hätte es gedacht, die haben alle den Kurs bei der Handwerkskammer besucht.
Nun sei es dahingestellt, ob die Handwerkskammer besser unterrichtet oder ob die Prüfungsfragen „geübt“ werden. Jedenfalls ist es am BFE so, dass die Dozenten ziellos irgendeinen Stoff durchgehen, den Sie schon immer gemacht haben. Kein einziger Dozent arbeitet mit der Handwerkerfibel vom Holzmann Verlag. Warum auch, man müsste umdenken und sich selber mal abends hinsetzen.
Deswegen rate ich jedem, den TEIL 3 & 4 bei der jeweiligen Handwerkskammer zu machen, oder diesen direkt bei der Handwerkskammer Oldenburg. Das spart einem eine Menge Ärger.

Teil 1 und 2

Nun geht’s weiter, nachdem diese Teile vorbei waren, haben wir uns alle auf den technischen Teil gefreut. Alles fing mit Elektrotechnik Grundlagen an: Der Dozent, wurde uns einfach mal spontan zugeteilt, dieser hat schon Jahre keine Grundlagen mehr unterrichtet, weil er eigentlich aus dem IT-Bereich kommt. Wie meintet Ihr sah der Unterricht aus: Der Dozent, völlig planlos, hat das Vogel Fachbuch aufs Pult gelegt und ist mit uns die Aufgaben aus dem Buch (die mit Lösungsweg drinstanden) an der Tafel durchgegangen.
Die Sache hätte einfach gelöst werden könne, es gibt an der Schule genug Dozenten die Grundlagen perfekt unterrichten können. Wir haben die Beschwerde beim Lehrgangsleiter vorgebracht und haben um einen Wechsel des Dozenten gebeten. Leider ist nichts passiert, dies macht einen noch saurer wenn man überlegt das wir die zahlenden Kunden sind.

Den selben Dozenten hatten wir nachher im IT – Unterricht, wer Lust hat IP Radios, IP Kameras und IP Steckdosen ans Laufe zubringen und zwischendurch mit einem Raspberry PI zu spielen ist hier richtig. Als es später an eine Sophos Firewall ging wurden nur die Grundkonfiguration erstellt um „surfen“ zu können. Wer gerne die restlichen Details der professionellen Firewall erhalten wollte war hier fehl am Platze, der Dozent kannte sich selber nicht aus.

Des Weiteren haben wir VPN-Verbindungen über die Fritzbox und das Sophos Gateway aufgebaut.
Ansonsten lernt man nur noch Grundlagen ANALOG,ISDN mit Skripten in s/w für wenig Geld :D und strukturierte Verkabelung.

Positiv ist der Kurs DSL Grundlagen mit Modulationsarten und VOIP, klare Empfehlung. Ebenfalls positiv sind die Praxis Kurse Telefonanlagen mit Agfeo AS45 und Einbruchmeldeanlagen mit der Telenot Complex 400H. Mach Spaß und der Dozent kennt sich aus.

Für alle die Brandmeldeanlagen lieben ist die DIN 14675 zu empfehlen. Der Dozent ist auch sehr gut. Trotzdem werden hier eine Menge Stunden verbraten. Den Kurs kann man klar abkürzen.
Der LWL Kurs (Eine Woche) ist ebenfalls zu empfehlen, aber es wird auch hier sehr in die Tiefe gegangen, Grundlagen hätten vollkommen ausgereicht.

Was mit eindeutig zu kurz gekommen ist, ist der VDE – Teil. Der Dozent ist wirklich Spitzenklasse, aber es hätte noch mehr Unterricht geben müssen. Vieles wurde einem in einem drei Wochenkurs reingekoppt. Mit dem teuer erstandenen „TREI“ Ordner wurde wiedermal nicht gearbeitet, aber der Dozent hatte alles im Kopf :D
Was ich wirklich bemängle sind die Projekte, umso größer umso besser. (???????) … Drei Stockwerke, keine klaren Vorgaben, Hauptsache alles ist drin: Brand, EMA, TK, strukturierte Verkabelung… Unsere Preise schwankten bei den Kursteilnehmern von 80.000-160.000€ und keinen hat es interessiert. Es gibt genug die in der freien Marktwirtschaft niemals einen Auftrag kriegen werden.
Es hätte doch auch mal ein Einfamilienhaus oder eine kleine Praxis gereicht, aber dafür perfekt: Mit EMA, mit einer Elektroinstallation, Videoüberwachung usw., aber sauber geplant, so wie man es auch „draußen“ anbieten würde. Das BFE ist hier ganz fern von der Realität.

Zu guter letzt mein Favorite, der Grund warum ich Nachts nicht mehr schlafen kann:

AUFTRAGSABWICKLUNG UND BETRIEBFÜHRUNG

Ich weiß nicht wie der Dozent den Job bekommen hat, aber er hat Ihn bekommen. Er redet über alles, übers grillen, über Wirtschaft, über Flüchtlinge, darüber wie er Autos kauft aber der Unterricht besteht sonst nur daraus, dass wir stumpf Fragen und Antworten auswendig gelernt haben. Diese gab es immer schon fertig, im, nah ihr werdet es erraten, im Skript. Diskussionen bei diesem Dozenten waren unerwünscht, obwohl dieses Fach doch zum sachlichen diskutieren einlädt und erforderlich sein sollte. Er war der Auffassung Unternehmer müssen sich vor den Arbeitnehmern im Büro verstecken um den „ Sägezahneffekt „ zu vermeiden :D und auch wurde uns mehrmals gesagt das es sich nicht lohnt, mit dem Meister selbstständig zu machen, dafür bräuchte man den Betriebswirt.

Dieses Fach hat niemandem etwas gebraucht, dass äußerte sich so, dass die Hälfte der Klasse einfach nicht zu seinem Unterricht erschienen ist.
So viel geschrieben und nun mein Fazit:

- Für alle die bessere Techniker sein wollen ist der Kurs zu empfehlen, mehr ist man danach nicht (kein Unterricht für Unternehmer)
- Für alle die Unternehmer werden wollen ist der Kurs definitiv nicht zu empfehlen, dann lieber auf die Elektromeisterschule in der eigenen Stadt und den Rest bucht man sich über Fortbildungskurse bei den Herstellern. Dann habt ihr WIRKLICH die gleiche Qualifikation. Wer Details haben möchte, kann mich gerne per Privatnachricht anschreiben.
- Für alle die vielleicht gerade von der Ausbildung als Elektroinstallateur kommen, ist der Kurs zu empfehlen.
- Für alle die Systemelektroniker und vergleichbar sind, ist der Kurs nicht zu empfehlen (das habt ihr alles in der Ausbildung gemacht), die ein breites Wissen aufbauen möchten sollten den „normalen“ Elektromeister machen.

Gewünscht hätte ich mir:
- Funktechnik, wird überall gebraucht: Video, EMA etc. …
- Unternehmerisches Denken von ALLEN Dozenten (Sogar der in Auftragsabwicklung und Betriebsführung kann das nicht ,peinlich)
- Präsentation von Lösungen, Empfehlung von Herstellern: Was kann ich wo anbieten, Lösungen für den privaten und gewerblichen Bereich. (VPN über Fritzbox = privat oder gewerblich? :D )

Re: 26123 -Oldenburg- BFE

Verfasst: Di 7. Jun 2016, 09:17
von Darknet22
Hello,

@Daniel85, ich war auch an der Schule. Was du geschrieben hast stimmt soweit, aber ich bin durchgekommen. Deswegen interessiert mich der Rest nicht. Im Nachhinein, hätte ich auch bei mir in der Stadt die Meisterschule besucht, aber hinterher ist man immer schlauer.

Und für Leute die wirklich nur mit 0,6 Drähten arbeiten ist der Kurs besser als der von den Elektrikern, oder willst du Motorentechnik machen ? :) Zu den Dozenten, es gibt überall faule Eier, die muss man aussortieren ...

In dem Sinne... Wir haben den Meister und nun heißt es Gas geben.