Seite 1 von 2

44139 - Dortmund - HWK

Verfasst: Fr 29. Okt 2010, 11:54
von Pranne
Hallo Leute,

bereite mich gerade seelisch darauf vor die Meisterschule in Dortmund zu besuchen, und zwar nächstes Jahr..

War jemand schon da oder geht noch jemand hier?

Und wie sind die Erfahrungen?

Ich muss Teil 1+2 sowie Teil 3, Teil 4 habe ich schon vom letzten Besuch, wie ich zu meiner Schande eingestehen muss... :?

Danke!

Pranne

Re: 44139 - Dortmund - HWK

Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 18:11
von therock
Das ist eine Echt gute frage weil ich im Sommer auch anfangen will mit dem Meister (in Vollzeit) .
Ich hatte mal gelesen das Dozenten aus Düsseldorf sagten wer in Düsseldorf ne 4 schreibt schreibt in Dortmund eine 2. Und Mein Klassenlehrer hat mir mal gesagt das Düsseldorf recht schwer sein soll und die leute die beim Meister in Düsseldorf durchfallen, danach nach Münster gehen und dann alle bestehen.

Ich such auch nach erfahrungen für die HWK Dortmund. Hier muss doch irgenjemand ein paar Infos haben.

Re: 44139 - Dortmund - HWK

Verfasst: So 7. Nov 2010, 19:03
von propper
nabend!!
Also ich bin bei der HWK Dortmund und ales in der Teilzeitform mein Meister.Ich kann nur allen raten nach Dortmund zu gehen.Die Dozent sind alle recht fit in ihren Themen und können alles sehr erklären wenn einer nicht zu mit kommt.Ich kann auch sagen das aus meiner Klasse 3 Leute aus den Düsseldorfer Bereich kommen.Die nehmen lieber den weiten weg in kauf um was zu lernen!

Re: 44139 - Dortmund - HWK

Verfasst: Fr 12. Nov 2010, 11:04
von Pranne
propper hat geschrieben:nabend!!
Also ich bin bei der HWK Dortmund und ales in der Teilzeitform mein Meister.Ich kann nur allen raten nach Dortmund zu gehen.Die Dozent sind alle recht fit in ihren Themen und können alles sehr erklären wenn einer nicht zu mit kommt.Ich kann auch sagen das aus meiner Klasse 3 Leute aus den Düsseldorfer Bereich kommen.Die nehmen lieber den weiten weg in kauf um was zu lernen!


Also ich war ja 2000-2001 da und legte eine Bauchlandung hin..naja ich hab mir auch echt Mühe damit gegeben....ist Podpecan immer noch da?

An den Dozenten hatte ich damals nix zu mosern, war aber von Anfang an gehandicapt.

Als ich zur Meisterschule ging war ich schon 7 Jahre grösstenteils aus meinem Beruf raus, wenn ich jetzt im September HINGEHEN SOLLTE, kommen nun fast 17 Jahre zusammen....viele müssen halt dieses und jenes nicht lernen, weil sie halt schonwas aus praktischer Berufserfahrung mitbringen, und können daher Ihre Schwerpunkte legen...meiner einer muss bei NULL anfangen.

Das ist wie so ein 1000-Meter-Lauf. Nur ich selber starte bei null, die meisten anderen von der 200-400 Meter-Markierung. :?

Aber irgendwie muss ich da durch. ;)

Re: 44139 - Dortmund - HWK

Verfasst: Sa 20. Nov 2010, 06:11
von propper
Ja Podpecan ist immer noch da,nur er hat seine Hauptaufgaben abgegeben.Er Unterrichtet nur noch!!!

Re: 44139 - Dortmund - HWK

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 18:52
von therock
Ich möchte hier mal allen die sorge nehmen die sich unsicher sind den Fachkaufmann in Dortmund in Vollzeit zumachen.

Ich habe heute meine Prüfung für den Fachkaufmann geschrieben und bin mir absolut sicher das ich die Prüfung bestanden habe.
Das was ihr im Unterricht lernt ist Inhaltlich super und verständlich gemacht. Ich will nicht sagen das es einfach ist aber wenn man jeden tag anwesend ist und die Übungsaufgaben für zu hause macht, ist die Prüfung zu bestehen. Die Übungsaufgaben haben wir erst nach den ersten 2 Wochen bekommen und selbst die, die wir bekommen haben waren innerhalb 1 stunde erledigt. Und wenn man dan nochmal alles vertieft reicht das vollkommen aus. Wir haben gute 1,5 Wochen nur wiederholung gemacht und dort wird dir der Inhalt so eingeprügelt das man es hinterher Rückwerts Pfeiffen kann.
z.b Selbsschuldnerische Bürgschaft= Der Bürge hat auf die Einrede der Vorausklage versichtet. Als ich das, dass Erstemal hört hab ich mir gedacht gibt mir ne Waffe. Aber die haben mir das alles so reingeprügelt das man mir die Frage Nachts im Suff um 3 Uhr Stellen kann.Dies war nur ein beispiel ich könnte jetzt noch 100 solcher fragen beantworten
Also ich bin froh das ich den Schritt gegangen bin und zur HWK Dortmund gegangen bin, weil in der Klasse alles Handwerker sind und es wird jetzt nicht auf hohen nivea gelernt sondern für jeden verständlich.

Re: 44139 - Dortmund - HWK

Verfasst: Fr 10. Mai 2013, 06:59
von Benny
Hallo
Ich heisse Benny und bin 28Jahre alt fange dieses Jahr im Juni den Elektromeister in Dortmund an
wollte mal erfragen ob es hier gleich gesinte gibt ?!

Re: 44139 - Dortmund - HWK

Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 19:59
von Dawid89
bin am dem 02.09 in vollzeit bei der hwk :)

Re: 44139 - Dortmund - HWK

Verfasst: Do 23. Mai 2013, 06:52
von Benny
Ja cool dann sehen wir uns ja :-)

Re: 44139 - Dortmund - HWK

Verfasst: Do 23. Mai 2013, 16:31
von Dawid89
Benny hat geschrieben:Ja cool dann sehen wir uns ja :-)


welche teile hast du schon? bzw. mit welchem fängst du an?

mfg