Seite 1 von 1

90411 -Nürnberg- HWK

Verfasst: Sa 19. Nov 2011, 08:00
von Maestro78
Guten Tag,
so es ist endlich geschafft habe meinen Meisterbreif nun fest in den Händen.
Für alle die es vorhaben den Meister bei der HWK für Mittelfranken in Nürnberg zu machen ein paar kleine Infos. Ich lasse mich einfach mal über den Kern der Fächer aus also Teil 1 & 2.
Die Teile 3 und 4 sind wie ich finde gut zuschaffen wenn man einfach nur etwas mit denkt und natürlich auch immer bei den Unterrichten anwesend ist. Sicher muss man auch mal Zeit aufbringen um das vermittelte wissen zuhause zu vertiefen.
Teil 1 & 2 !
Ja zunächst wird einem bei der HWK Nürnberg der Eindruck vermittelt das es etwas besonders ist seinen Meister dort zu machen und irgendwie hatte ich den Eindruck das so einige Dozenten alle anderen HWK abschaffen möchten ….
Schön wenn es den auch so währe mit dem ach so tollen Unterricht in der Nürnberger HWK !
Die Dozenten! Damit greife ich das wohl wichtigste Thema auf. Ich werde hier keinen Namen nennen aber ich versuch mal zu umschreiben was einen in Nürnberg so am Abend nach der Arbeit geboten wird. Es geht los mit einem oder noch einen Dozenten der meiner Meinung nach in der Meisterschule so absolut nix verloren hat. Der erzählt Dir seine Lebensgeschichte und labert von toll verlegt Koaxkabeln und irgendwelchen spezial Kundschaften und und und, aber das Wissen das Du in der Prüfung zum Thema Antenne brauchst musst Du Dir ganz sicher wo anders holen…. .
Tja zu jedem Topf gibt es ganz sicher einen Deckel. So auch dazu. Das krasse Gegenteil steht Dir an einigen Abenden natürlich auch gegen über. Der vermittelt dann soviel Stoff in einer Stunde das Du dann auf dem Weg nach Hause denkst: Mensch bin ich blöde ! Ich weis ja gar nix und die Prüfung schaffe ich ja nie … Grosse Panik macht sich breit und der Kopf ist dann erst recht zu genagelt. Es gibt auch ein Fach das sich mit Elektonik oder so befassen soll…. Ja, a ha? Ehrlich? Habe ich gar nicht mit bekommen …… Ob wohl, habe da einen Haufen Papier der sich mit solchem komischen Bauteilen befasst. Aber der Dozent konnte hoffenbar selber nicht lesen was auf den Zetteln stand und hat lieber was anderes Erzählt, von Heizungen und weißen Schnürsenkeln auf Kärwa oder so… Sorry aber die Erinnerung daran habe ich irgendwie verloren ! Habe nicht zugehört und versucht zu entziffern was auf den Zettelnstand! Frech find ich dann das Du irgendwann nicht mehr unterscheiden kannst was ist nun wirklich wichtig für die Prüfung. Man bekommt zunächst auch keine brauchbaren hinweise wie so eine Prüfung abläuft und was das wohl so gefragt werden könnte. Im Gegenzug kannst aber ne menge blöder Sprüche von den Dozenten lernen. So was wie :Sie sind doch einer der Besten aus diesem Jahrgang sie müssen das doch wissen! Oder auch immer gerne genommen, Sie machen hier ja keine Prüfungsvorbereitung sondern sie lernen hier fürs leben! Da kann ich nur sagen IDIOTEN !!! Natürlich habe ich mich Monate lang fast jeden Abend in die HWK bemüht um für das Leben zu lernen, den Meisterbreif habe ich eigentlich nur zufällig nebenbei gemacht ….. ist auch echt kein Problem da, man bekommt einiges mit :? :?
Um das auf den Punkt zubringen es gibt eigentlich nur 2 oder 3 Dozenten wo ich sagen würde die bringen das notwendige rüber, der Rest ist und bleibt Zeitverschwendung.
(Teure Zeitverschwendung)
Es ist einfach sehr sehr Theoretisch das ganze, und meiner Meinung nach spulen die Dozenten in jedem Meisterlehrgang das gleich ab. Und in den letzen Wochen machen sie dann voll den Wind weil sie denne ja wissen was in denn Prüfungsteilen abgefragt wird. Tja, da stellen die tollen Herren dann fest was sie eigentlich so alles verbockt haben! Und nun?! Dann ist es eigentlich für alles zu spät. Weil, Du bist Geistig und Körperlich schon sehr angefressen vom Stress auf der Arbeit, Schule, üben vielleicht hast Du wie ich auch noch andere Verpflichtungen und nur noch 8 Wochen um den Karren aus dem Dreck zuziehen.
Bei allen tollen Reden der Dozenten und den wirklich vielen vielen Rechenaufgaben die so unnütz sind wie ein Gärtner in der Wüste haste Deine ganze Power verbraten ……
(also ich zumindest)
Und für das Wichtige ist man einfach nicht mehr aufnahmefähig genug.
Sehr übel ist auch die Geschichte mit dem Sicherheitsschein (also VDE und son Zeug).
Der Dozent hat meiner Meinung nach das echt schlimmste Fach. Wobei der Dozent nach meiner Meinung sich wirklich Mühe gibt das nötige zu vermitteln. Meine Kritik richtet sich da ausdrücklich nicht gegen den Dozenten. Es muss soviel trocknes Zeug besprochen werden. Es ist da wirklich manchmal schwer um 20 Uhr gedanklich dabei zubleiben.
Und die Zeit die dafür vorgesehen ist reicht vorne und hinten sowieso nicht. Da wäre es Klug wenn mal etwas Zeit bei den anderen Selbstdarstellern abgezogen würde um die dann in die Vorschriften zu investieren.
Vielleicht liest das ja mal jemand der HWK Mittelfranken,
Nabel der Erde, Garten Eden der Fortbildungen ….
Weil auch sie sollte fürs leben Lernen meine Damen und Herren !
Nur machen sie das besser zunächst nicht in Ihrem Hause !!!
Alles im allen habe ich die Prüfung zwar bestanden aber für mein tägliches handeln im Betrieb
(Technischer Betriebsleiter) habe ich nix aus den Räume der HWK in Nürnberg mitnehmen können. Das ist nicht nur schade sondern ein Armutszeugnis.

Also ich denke man kann seinen Meister in Nürnberg machen muss aber ganz sicher nicht !

Re: 90411 -Nürnberg- HWK

Verfasst: Sa 17. Dez 2011, 22:40
von Meister75
Da ist wohl jemandem auf die Füße getreten worden. Ich habe meine Meisterprüfung ebenfalls in Nürnberg absolviert und muss im Nachhinein von einer "ehrlichen" Prüfung und entsprechender Vorbereitung sprechen. Klar ist manches besser und anderes schlechter, aber wer nicht fähig ist aus Informationen etwas zu machen ist eben bei einer Vorbereitung auf die Meisterprüfung auch falsch am Platz. Es muss auch etwas Eigeninitiative gezeigt werden. Geschenkt wird nichts.
Ich denke wer den Vorbereitunskurs in Nürnberg mitgemacht hat, hat einiges mitbekommen aus dem jeder selbst was machen muss. Ich für meinen Teil konnte einiges mitnehmen was ich sicherlich auch erst mal in der Praxis anwanden lernen müsste.

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild

Re: 90411 -Nürnberg- HWK

Verfasst: Mi 21. Dez 2011, 08:06
von berner25
Hallo
ich kann Meister75 nur zustimmen. Warum soll ein Meistertitel an die angehenden Meister "verschenkt" werden? Ich kann mir gut Vorstellen, das es Meisterschulen gibt, die den Lehrplan ernst nehmen und den Lernstoff ohne wenn aber durchziehen, und Dozenten von anderen Meisterschulen einige Tipps und Ihr Hintergrundwissen über den Prüfungsablauf, und an die Schüler weitergeben.
Dadurch kann einiges "einfacher" werden.
Jedoch soll zur jeder Prüfung angemerkt sein:
"Vorbereitung ist alles!"

Re: 90411 -Nürnberg- HWK

Verfasst: So 22. Jul 2012, 14:10
von Maestro78
Also nach längerer abstinence wollte ich noch mal ein paar klärende Worte hinzufügen.
Warum besucht jemand einen Meisterprüfung Vorbereitungskurs?
Doch ganz sicher um sich das Wissen anzueignen den Meistertitel erarbeiten zu können. Ich bin ganz euer Meinung wenn ihr sagt das man den Meisterbrief nicht verschenken oder verkaufen darf. Letztlich soll der Titel Handwerksmeister nach außen etwas darstellen.
Aber und das ist es worauf es mir ankommt, es kann nicht sein das in diesen Kursen ein solcher Unfug getrieben wird. Das Ziel ist klar, die Zeit ist knapp (Gerade in den Abendkursen) da sollte Seitens der Lehrplan Akrobaten und Dozenten entsprechen der Prüfungen der Unterricht gestaltet werden.
Ich finde das die meiste Zeit die man in den Unterrichtsräumen verbringt absolute Zeitverschwendung gewesen ist. Und das wird wenn man ehrlich ist jeder bestätigen können der diese Kurse besucht hat. Habe mich mit Meistern unterhalten die ein Jahr vor mir und nach mir den Kurs besucht haben, was soll ich sagen ….. diese Leute waren genauso verärgert wie ich.
Also wird es nicht nur in meinem Jahrgang so gewesen sein das die Qualität des Unterrichtes so mies gewesen ist.
Es wird viel Zeit verschludert mit Dingen die einem der Elektromeister werden will schon seit dem bestehen der Gesellenprüfung klar sein müssten. Oder es werden Themen besprochen völlig irrelevant sind.
Kann abschließend nur sagen das ich mir etwas ganz andres unter den Begriff Meisterschule vorgestellt hatte.
Bei dem was mir dort geboten worden ist hatte ich echt den Eindruck das hier nur noch versucht wird möglichst viele Meisterkurse auszurichten und da dann Leute zu Meistern zu Stempeln die es eigentlich nicht verdient haben…..
Ich finde nach wie vor das der Unterricht nicht darauf ausgelegt ist die Inhalte vermittelt die nötig wären eine Meister Prüfung zu bestehen. Auch wenn das von Seiten der HWK / Dozenten so Plakatiert wird.
Die Prüfung zu bestehen war auch möglich wenn man einfach nur die letzen Wochen des Vorbereitungskurs besucht hat. Da hat man das mitgenommen was wichtig also Spezifisch für diese Prüfung gewesen ist der Rest waren Dinge die einem der ein Meister seines Faches sein will ohnehin klar sein müssen !!!
Dafür soll ich mich nun also die ganze Zeit brav in die Abendschule zwingen, nur damit dann von der HWK ein Vorbereitungskurs verrechnet werden kann ?
Da kann ich nur lachen und sage, es wäre besser eine Liste an die Meisterschüler zu schicken in der steht welche Themen in dieser Prüfung abgefragt werden. Kosten kann diese Liste ja genauso viel wie der Vorbereitungskurs. Die HWK hätte nicht den Dusel vernünftige Dozenten zu bestellen und minder Einnahmen müsste sie dann auch nicht verschmerzen !!
Und der Echte Vorteil für uns Meisterschüler wäre das man sich vernünftig auf die Prüfung vorbeireiten könnte.


Meister 75 und berner 25 wann habt ihr denn euren Meister in Nürnberg gemacht ?

Re: 90411 -Nürnberg- HWK

Verfasst: So 22. Jul 2012, 16:24
von berner25
Hallo Maestro78,

mein Beitrag war nicht auf die HWK Nürnberg bezogen, sondern war im allgemeinen verfasst.

Re: 90411 -Nürnberg- HWK

Verfasst: Fr 3. Jan 2014, 20:32
von alex
Ich hab meine Meisterprüfung ebenfalls in Nürnberg absolviert., und muss ganz erhlich sagen, von der HWK nürnberg war ich echt entäuscht.., da gibts zwar sehr gute Dozenten und Meister, die echt alles geben um dir was bei zu bringen., aber trotzdem würde ich sagen: 3 und 4 Teil JA! 1 und 2 Teil Nein..
P.S Die Nürnberger Elektro Innung ist besser ausgestattet als die HWK Nürnberg :-(