Seite 1 von 2

Mit 44 Meister machen ?

Verfasst: Fr 2. Aug 2013, 17:55
von tiro
Hallo,
brauche Rat für eine Entscheidung. Mein Betrieb bietet mir an den Meisterlehrgang zu machen. Mein Vorgesetzter hätte mich gern als Nachfolger des, in 3 Jahren in Rente gehenden, jetzigen Meisters.
Nun sag ich mal bin ich ein guter Monteur mit reichlich Basiswissen was den Netzbetrieb angeht,kenne jede Trafostation und Kabelverteilerschrank persönlich aber reicht das ?
Bekomme ich den Lehrstoff so vermittelt das man im Anschluß die Prüfung auch nicht vergeigt.
Bin ja schon ne Weile runter von der Schulbank.

Re: Mit 44 Meister machen ?

Verfasst: So 4. Aug 2013, 09:21
von DieterNikelsky
Hallo,
also ich bin 47 und stürze mich ab 26.08 in das Meister Abenteuer. Ich habe mir auch viel Gedankenken gemacht, ob das jetzt noch sein muß oder ob ich das kann, weil man doch einige Zeit von der Schule weg ist. Ich denke Du solltest das auf jeden Fall Machen, da man so eine Chance nicht oft bekommt. Das mit dem Lernen wird schon, klar haben die jüngeren einen Vorteil, weil die Theorie noch nicht so lange her ist und auch der Stoff och einigermaßen sitzt, aber dumm sind wir älteren ja auch nicht, ich denke es wird schwer, aber man kommt rein.
Also los Anmelden.

Re: Mit 44 Meister machen ?

Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 09:34
von ich-bins
DieterNikelsky hat geschrieben:Hallo,
also ich bin 47 und stürze mich ab 26.08 in das Meister Abenteuer.


Nun ich kann dein Alter noch toppen, bin 49 und habe Teil 3 u 4 gerade im Frühjahr hinter mir, im Herbst kommt dann Teil 1 und 2.
Vom Alter hängt es meist nicht ab, so sah ich es in Teil 3 und Teil 4, wir waren im Kurs drei von der älteren Generation und haben bestanden, während es sich gerade einer von den Jüngeren zu leicht machte, er glaubte das wäre für ihn ein Durchmarsch.

Vor allem wenn Du es bezahlt bekommst, auf jeden mache es auf jeden Fall. Und warte mit der Anmeldung nicht zu lange, bei uns sind die Kurse mit Wartelisten für 1 Jahr im Elektrotechnikerhandwerk ausgebucht. Deshalb machte ich auch erst Teil 3&4 zuerst.

Re: Mit 44 Meister machen ?

Verfasst: Di 6. Aug 2013, 10:05
von tiro
OK. Also bei mir gehts nun am 1.10.13 los. Hab mich entschieden.
Ich hoffe das ich in diesem Forum weiterhin auf Hilfe,technischer oder moralischer Art, setzen kann.

:text-thankyoublue:

Re: Mit 44 Meister machen ?

Verfasst: Mi 7. Aug 2013, 00:15
von ac dc master
ich würde den meister machen. gerade wenn die Firma es so haben will. ist doch die beste bestätigung das du das zeug dazu hast. man darf sich im Vorfeld nicht so verrückt machen. wir hatten auch zwei des älteren jahrgangs dabei die super abgeschlosen hatten. und wie schon der kollege erzählt hat, hat es auch unseren jüngsten in der Praxis zerrissen. klar, theoretisch hatte er es drauf, kein wunder nach einem jahr der Ausbildung, aber in der Praxis hatte es ihn aus der bahn geworfen. vielleicht hatte er auch nicht richtig zu gehört bei der besprechnung zur praktischen Prüfung. egal, mach es ! die Bestätigung danach ist das größte!

Re: Mit 44 Meister machen ?

Verfasst: Di 13. Aug 2013, 08:19
von Harro
Also ich finde das klasse, wenn man sich in so "hohem" Alter noch weiterbilden will.
Ich denke wenn man da nochmal richtig den Kopf rauchen lässt, trägt das auch sicher dazu bei, das man länger geistig fit und jung bleibt.

Re: Mit 44 Meister machen ?

Verfasst: Mi 14. Aug 2013, 10:30
von Handwerker
Hallo @trio,

du hast dich mittlerweile entschieden. Gut so! Meinen Meister habe ich genau wie du mit 44 in Angriff genommen. Das war 2004. Nach 2Jahren Teilzeit hatte ich die "wichtigen Teile 1+2 in der Tasche. Der Rest war Pillepalle. Den Schritt habe ich keine Minute bereut. Naja geflucht wegen fehlender Freizeit schon, war auch nicht ganz leicht -fast jeden Freitagnachmittag und Samstag in der Schule- alles unter einen Hut zu bekommen. Urlaub ging auch noch drauf für die 5 Vollzeitwochen und die Prüfung.
Also viel Glück von meiner Seite. Falls es irgendwo klemmt - rühr dich! Nur wer fragt dem kann geholfen werden.

Frank

Re: Mit 44 Meister machen ?

Verfasst: Di 20. Mai 2014, 20:23
von Adam
Einfach machen und sich nicht sooo viele Gedanken machen. :clap:
Hauptsache die Lust ist da )

Re: Mit 44 Meister machen ?

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 07:47
von Hermann
Hey Trio,

da brauchst dir keine Gedanken machen.
Wenn dabei bleibst und du auch bereit bist fehlenden Stoff nachzulernen dann klappt das schon.
Würde mit Teil drei und vier anfangen dann siehst schon wie das mit den lerne und so läuft.
Hab ich auch so gemacht und würde ich auch wieder so machen.
Drück dir mal die Daumen :dance:

Gruß Hermann

Re: Mit 44 Meister machen ?

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 08:46
von Lustikus
Ich bin gerade, aufgrund von Arbeitslosigkeit und Kinderbetreuung, dabei den Meister per Fernschule (ILS) zu machen.
Also für mich persönlich ist das schon sehr schwer, denn die Zeit ist wirklich sehr knapp, man muss, gerade bei Fernschule, unheimlich dabei bleiben sonst rennt die Zeit weg.
Einfach finde ich den Stoff auch nicht, ich komme auch nicht direkt aus dem Elektrohandwerk sondern bin Energieelektroniker BT. Zudem auch schon einige Jahre aus dem Beruf raus weil ich in Elternzeit war mit 3 Kindern.

Mal sehen was noch wird - die Abfindung, nachdem die Firma die Produktion verlegt hat, war hoch genug um den Meisterlehrgang zu bezahlen darum auch dieser Schritt...

Achja bin noch ein paar Wochen 37 Jahre alt und jetzt ca. ein 3/4 Jahr am Lehrgang dran. Regelstudienzeit wäre dort bis März 2016, ich weiß aber jetzt schon dass ich das bis dahin nicht schaffe. Man kann kostenlos um 18 Monate verlängern...

Viel Erfolg!
Stefan