Seite 1 von 2

Soll ich den Meister machen?

Verfasst: So 3. Jul 2016, 19:21
von Walther123
Hallo,
ich bin neu hier und gleich eine Frage... Ja ich weiß die frage wird hier anscheinend sehr häufig gestellt, aber ich glaube ich brauche etwas persönlichen zuspruch oder ein paar stimmen die mich davon abhalten :lol:

Also ich bin 30 Jahre alt (werde im November 31). Gelernt habe ich noch Elektroinstallateur (Mein Lehrjahr war das letzte bevor es zum Elektroniker umgestellt wurde).
Das heißt ich habe noch den Schwerpunkt eher auf die gute alte Klappertechnik gehabt, ich vermute das könnte zum Nachteil sein wenn ich jetzt den Meister mache da dort ja eher alles mit SPS gemacht wird und damit kenne ich mich sogut wie gar nicht aus. Wir haben die SPS technik nur mal kurz in der BS angesprochen und mal ein paar ganz einfache Schaltungen damit gemacht aber das wars dann auch und auch bisher habe ich das in meinen Berufsleben nicht großartig benötigt!
Die Berufsausbildung habe ich 2007 beendet (auf anhieb bestanden, brauchte nicht mal in die Mündliche Prüfung rein). Wobei ich denke das ich trotzdem nicht unbedingt der beste Lehrling war :lol:
Ich muss nämlich sagen ich habe leider sehr oft den Unterricht geschwänzt das solange bis es mal ordentlich ärger vom Meister gab und dementsprechend waren meine Schulischen Leistungen auch nicht gerade die besten .
Eigentlich waren alle davon ausgegangen das ich das ganze beim ersten Anlauf sowieso nicht schaffe allerdings hab ich dann so das letzte halbe Jahr vor der Prüfung nochmal ordentlich gelernt und gehörte dann z udenen die es geschafft haben und wie schon gesagt ich musste nichtmal in die Mündliche wie die meisten anderen da die auf der Kippe standen :D Ich sag einfach mal es lag nei mir nicht an der fehlenden Intelligenz, ich war einfach nur stinken Faul!
Aber wie so oft holt einen einmal alles wieder ein und ich könnte mir sehr gut Vorstellen das wenn ich jetzt mit dem Meister anfange mir doch noch so einiges aus der Lehre fehlt eben weil ich damals so faul war (Könnte mir heute noch in den A. beißen). Lässt sich jetzt aber nicht mehr ändern.
Nach der Lehre hab ich dann direkt als Geselle gearbeitet, ca. 6 Jahre ganz normal als Geselle in einer Elektrofirma und nun bin ich seit ein paar Jahren in einer Firma die Sonderfahrzeuge herstellt, habe dort also fast nur noch mit KFZ Elektrik zu tun. das war zu Anfang auch eine Umstellung, wo ich zu Anfang dachte das kann ja nicht so schlimm sein, aber KFZ Elektrik ist doch irgendwie ganz anders aber mittlerweile hab ich damit kein Problem mehr ;)
Nun ist es so das die Firma einen Elektro Meister braucht und ich hatte mit meinen Chef mal darüber gesprochen und er sagte wenn ich den Meister machen würde, würde er mir die stelle solange freihalten und sich eine Übergangslösung einfallen lassen! Was dazubezahlen können die aber nicht. Gut ist ja auch nicht so schlimm aber so hätte ich eine Meisterstelle die dann auf mich wartet.
Meine Frau hat Studiert und hat ihren Master in Agrarmanagement (Fachbezeichnung ist noch anders). Sie würde mir im Theoretischen soweit helfen zumindest soweit sie das kann!
Ich zweifel aber wie immer an mir selber und denke mir das ich das nicht schaffe.
Was meint ihr? Wie würdet ihr euch entscheiden?

Mfg Walther

Re: Soll ich den Meister machen?

Verfasst: Mo 4. Jul 2016, 15:39
von Handwerker
Die Frage ob du den Meister machen willst, kannst nur du selbst beantworten! Für die Vorbereitung auf die Prüfung gibt es die Meisterschule. Deine mangelnde Kenntnisse über SPS sind kein Argument. So etwas ist Unterrichtsstoff im Vorbereitungskurs. Genauso wie KNX oder VDE oder Kalkulation und und und ...
Das einzig wichtige ist, ob du es willst und wenn du nicht allein bist ob deine Partnerin hinter dir steht. Viel Zeit für Haus(halt) und Garten bleibt während der Vorbereitung nicht. Also drück deinen Bammel weg und mach den Meister.

Frank

Re: Soll ich den Meister machen?

Verfasst: Mo 4. Jul 2016, 15:50
von mister-nice
hallo walther,

ich kann deine bedenken verstehen, ich war auch nicht der beste in der schule, hab mich dann zum schluss aber zusammengerissen und war dabei sogar ganz gut.ich mache den meister mome, tan auf teilzeit, es iust nicht einfach, da ich auch schon 34 bin und dementsprechend lange raus bin. du musst es halt wirklich wollen, dann klappt dass auch. mit SPS und logo hab ich auch so meine problemchen aber es wird besser, :-) , mit freizeit ist wehalt nicht mehr viel los, aber dass war mir vorher schon klar. meld dich einfach bei mir wenn du weitere fragen hast, zum stoff beispielsweise


gruss

stefan

Re: Soll ich den Meister machen?

Verfasst: Mo 4. Jul 2016, 17:44
von Walther123
Meine Tendenz geht auch eher in Richtung das ich es mache, alle anderen Hobbys werden dann für die zeit erstmal beiseite gestellt, meine Frau würde mir helfen was Mathe angeht z.b. kann man ihr nicht so schnell was vormachen das hat sie drauf, ich denke das währe schon eine große Hilfe. Wobei das natürlich schon komisch ist sich von der Partnerin etwas beibringen zu lassen:)
Mein Chef würde es sehr begrüßen und fragte mich heute auch nochmal ob ich es mir überlegt habe, er würde die Stelle definitiv solange freihalten. Ich mein ist ja alles schön und gut, hab halt wirklich am meisten Angst davor das ich das total "verkacke" und dann die halbe Firma ankommt und dann fragt "und bestanden?" Währe mir persönlich etwas unangenehm!

Re: Soll ich den Meister machen?

Verfasst: Mi 6. Jul 2016, 20:27
von Me1978
Ich hab 1998 meinen Gesellenbrief gemacht. Hab 4 Monate als Geselle gearbeitet.
Danach war ich 12 Jahre beim Bund, mit meinem Beruf hatte ich nix mehr an Hut. 2009 hab ich mit 31 den Meister gemacht.
Wenn man fleißig lernt und dran bleibt klappt das schon und Mathe war auch nicht gerade mein Lieblingsfach.
Machs einfach, in 10 Jahren sagst du dir selber, warum hab ich nicht?
Viel Erfolg!

Re: Soll ich den Meister machen?

Verfasst: Mi 6. Jul 2016, 22:36
von Walther123
Ja ich hab mich entschieden ich werde es machen. Ich werde am Wochenende alles fertig machen.
Mit mein Chef hatte ich auch nochmal drüber gesprochen und das steht definitiv das ich den Meister Posten dann bekomme und er sich was als übergangslösung ausdenkt. Naja das lässt den Erfolgsdruck noch etwas mehr steigern. Und stimmt schon spätestens dann wenn jemand für den Posten eingestellt wird und das ein Riesen Arsch ist würde ich mich wahrscheinlich ärgern und mir denken das ich den Job auch hätte haben können! (Nicht den des Arsches ;) )
Meine Schwester hat den Meister ja auch irgendwie geschafft (nicht im Elektrobereich ).

Re: Soll ich den Meister machen?

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 13:52
von Lichtblick
Du erinnerst mich gewaltig an mich. Nicht nur das ich auch mit 30 Jahren meinen Meister begonnen habe ( hab ich mir für das Alter vorgenommen), sondern auch das ich Anfangs auch etwas gezögert habe und mir hier im Forum meinen Mut anschreiben ließ ;-) . Aber das ist auch gut so, man will ja gerne die Erfahrungen anderer hören und glaube mir , du hast die absolut richtige Entscheidung getroffen. ( siehe meinen Beitrag https://www.elektromeisterforum.de/viewtopic.php?t=1080 ) .
Das was du Wissen musst für die prüfung, wird dir im Unterricht auch beigebracht. Ich war genauso in Mathe ziemlich schwach aber mit Hilfe meiner Lerngruppe und dem Daheim lernen war einiges wieder da.

Heute kann ich sagen das ich meinen Brief offiziell letzte Woche bei der Meisterfeier bekommen habe und ich sehr Stolz darauf bin. :dance: Bin zwar nicht gerade der Bestmeister geworden aber es hat gelangt und das auch noch beim ersten Anlauf. Da hat meine Ausbildung ein bisschen länger gedauert. :D

Was ich dir wirklich nur Empfehlen kann ist Bleib dran, gehe an jedem Tag wo du Unterricht hast hin und versuche nicht zu fehlen. Versuche Daheim auch einiges vom Unterricht nochmal durchzulesen und du wirst sehen das du dich dann auch viel leichter tun wirst. Lerngruppe mit vertraute Personen die dort kennen lernen wirst bilden, das hilft auch sehr und man bindet auch gute Freundschaften. Wenn du Daheim auch von der lieben Frau Unterstützt wirst, umso besser. Den wenn dich dein Partner in Ruhe lernen lässt, dann bist du auch voll mit der Sache dabei. In diesem Zuge Danke ich meiner Frau auch nochmal dafür das Sie mich so tatkräftig Unterstützt hat und mir die Zeit gegeben hat wo ich gebraucht habe. :romance-heartsfade: :romance-heartbeating:

Das Thema Hobby ist dann leider wirklich für den Zeitraum Tabu aber umso mehr wird man sich dann freuen wenn alles vorbei ist, man den Brief in der Hand hat und man sich wieder den schönen Dinge im Leben witmen kann.

Ich wünsche dir alles gute und viel Erfolg in der Meisterschule. Auch wenn die Tage manchmal echt elend lang sind, am Ende wird es sich lohnen. :handgestures-thumbupright:

Re: Soll ich den Meister machen?

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 17:24
von g1000
@Lichtblick
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und willkommen im Kreis der Elektromeister :clap:

Re: Soll ich den Meister machen?

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 18:43
von Walther123
Von mir auch herzlichen Glückwunsch. Teil IV ist nun ja angefangen und ich muss sagen das ist bis jetzt noch sehr einfach. Lese mir zwar immer nochmal alles durch um es mir auch zu merken aber bis jetzt einfach. Da sind in meiner Klasse aber so ein paar Chaoten die haben jetzt schon die hälfte vom Unterricht gefehlt und holen auch nichts nach. Ich denke wenn die durchfallen ist es auch kein Wunder. Wenn nicht gerade irgendwas mega wichtiges dazwischen kommt werde ich auch immer hinfahren. Ist mit meinen Arbeitgeber auch so abgesprochen.

Re: Soll ich den Meister machen?

Verfasst: Do 20. Okt 2016, 09:54
von Lichtblick
@g1000
Vielen Dank für die Glückwünsche. Es ist echt ein tolles Gefühl im Kreis der Elektromeister zu sein :opa_stock2:

@Walther123
Sehr gut, mach so weiter und es wird dir dann auch leichter in der Prüfung fallen. Teil IV dürfte im normalfall kein Problem darstellen aber unterschätze es nicht. Ich habs mir damals für den Schluss aufgehoben . Da dachte ich und meine Kollegen "haja da gehen wir easy mal rein und schreiben ne super Note" . Pustekuchen, sind dann echt mit dem Kinn offen geblieben als wir die Prüfungsfragen gelesen haben. Es gab einfache Fragen aber dann auch welche wo ich nur Fragezeichen gelesen habe :shock: . Aber es hat gelangt ;)

Zu deinen anderen Klassenkameraden die fehlen, lass Sie ruhig fehlen und verhalte dich nicht genauso wie die. Lass Sie ruhig reden wenn Sie meinen das du nicht mitziehen tust. Weil genau die Leute fallen dann später auch durch. Es gibt vielleicht auch ausnahmen die es sich schon leisten können zu fehlen aber das sind wirklich wenige.
Nur wenn wirklich was wichtiges dazwischen kommen würde, dann erst sollte man auch fehlen. Bei mir war auch zweimal der fall das ich während des Unterrichts gehen musste weil ich Rufbereitschaft im Geschäft hatte, aber das wars dann auch.

Was ich dir auch als Tip migeben kann ist, bevor du Teil 1 und 2 beginnst solltest du lieber Teil 3 davor machen weil du dich dann in in Teil 1 und 2 im kaufmänischen Teil etwas leichter tust. Es wird halt wieder etwas aus dem Teil da mit rein fliessen und wenn du Teil 3 bereits absolviert hast, ist es umso leichter für dich es dann auch zu verstehen.