Seite 1 von 1

Meistervorbereitung für frischgebackenen Papa

Verfasst: Di 8. Nov 2016, 11:45
von Rynem
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besuche im September 2018 die Meisterschule in Oldenburg (BFE). Ich werde jetzt im Dezember meine Gesellenprüfung ablegen und danach erstmal die Zeit bis zum 09/18 als Geselle/Bauleiter arbeiten um eben ein wenig Geld beiseite zu legen und ein bisschen Berufserfahrung zu sammeln (Empfehlung von meiner Firma die mich übrigens danach wieder einstellt).

Ich besuche den Kurs: Elektromeister FA Systemelektronik.

Möchte nach meinem Meister noch 1-3 Jahre (je nachdem) als Elektromeister auf der Baustelle als Bauleiter tätig sein. Hintergrund ist einfach um noch Berufserfahrung als Meister zu sammeln und das eben Praktisch. Danach (so habe ich es mit meiner Firma abgesprochen) werde ich bzw. möchte ich als Fachplaner in der Industrieautomation tätig sein und später auch Projektleiter. Mit ca. 28/30 Jahren wenn alles so bleibt möchte ich mich mit Freundin, Schwester und ihrem Mann Selbstständig machen.

So viel hierzu, falls jemand vielleicht noch gute Tipps hat aus eigener Erfahrung.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie kann ich mich in diesem 1 Jahr und 9 Monate optimal für diesen Meisterkurs vorbereiten. Hintergrund ist einfach, dass ich schon jung Papa bin und ich auch für die Anfangszeit viel für meinen kleinen da bin. Ich will einfach optional mich vorbereiten aber auch weil es mich Interessiert. So, dass ich während der Meisterschule nicht so extrem viel pauken muss wie es ohne Vorbereitung wäre. Ich hoffe, dass dies überhaupt möglich ist.


Ich bedanke mich schon einmal für Antworten im voraus.


Mit freundlichen Grüßen

Rynem

Re: Meistervorbereitung für frischgebackenen Papa

Verfasst: Mi 9. Nov 2016, 09:33
von Joh89
Hi Rynem,

du hast ja schon eine sehr genaue Vorstellung vom Ablauf der nächsten Jahre.
Ziele setzen will auch gelernt sein. :lol:

Die Vorbereitung auf die Meisterschule hängt immer auch von der jeweiligen Schule ab. Bevor ich damit angefangen habe, habe ich Kollegen befragt, die vor mir auf meiner Meisterschule waren.

Die Unterschiede in der Verwendung von z.B. CAD-Systemen sind von Schule zu Schule sehr unterschiedlich. Genauso ist es bei der Anwendung von KNX und SPS. Wenn es dir gelingt in diesen zeitaufwändigen Bereichen herauszufinden was genau an deiner Schule verlangt wird, kannst du versuchen dort vorzuarbeiten und sichere Routine im Umgang mit den Systemen zu gewinnen.

Ansonsten ist natürlich der Umgang mit Formeln wichtig. Formeln umstellen sollte sitzen.
Alles andere lernst du, wenn du mit der Schule startest.


Grüße

Joh

Re: Meistervorbereitung für frischgebackenen Papa

Verfasst: Mi 9. Nov 2016, 11:35
von Rynem
Hallo Joj89,

danke das du dir für diesen Beitrag Zeit genommen hast. Was heißt genauer Vorstellung, man plant irgendwo seine Zukunft ob das nun genauso hinhaut ist eine Frage der Zeit und was mir das Schicksal noch so bringt :)

Na ich denke doch mal das die Programmierung von SPS mit TIA/Step7 und KNX mit ETS wohl an jeder Meisterschule gleich sein soll ;) Nur was Stoffmäßig auf einen zukommt ist wohl das andere.

Wir haben in der Firma so einige die an dieser Meisterschule ihren Meister gemacht haben, so denke ich, kann ich mir wie du es auch schon erwähnt hast ja von den Jungs mir Rat und Infos einholen.

Besten Dank für deine Tipps

Grüße

Rynem

Re: Meistervorbereitung für frischgebackenen Papa

Verfasst: Fr 21. Jul 2017, 11:59
von Maatzze
kann mich meinen vorschreibern anschliesen wünsche dir auch viel glück und erfolg =)

Re: Meistervorbereitung für frischgebackenen Papa

Verfasst: Mi 26. Jul 2017, 14:56
von Maxiees
finde ich auch ne super sache können sich andere
wirklich ne scheibe von abschneiden daumen klar nach oben :)