Seite 1 von 1

E-Book oder Normale Bücher ?

Verfasst: Mo 17. Jul 2017, 20:05
von pascal1987
Liebe Foren Mitglieder, ich bin auf dem Weg die Meisterschule zu besuchen und frage mich jetzt, nehme ich lieber die Bücher als Digitalversion oder als normales gebundenes Buch ? Könnt ihr mir vielleicht Ratschläge geben oder von euren Erfahrungen berichten ?

Re: E-Book oder Normale Bücher ?

Verfasst: Mo 17. Jul 2017, 22:48
von Joh89
Hi pascal1987,

vor einiger Zeit habe ich komplett auf digitale Bücher umgestellt und es nicht bereut.

Für mich war das Hauptargument, immer alles dabei zu haben, egal wo du gerade bist.

Weitere Vorteile sind Text-Suchfunktionen und die Möglichkeit Lesezeichen, Markierungen und Notizfunktionen zu nutzen.

Angefangen habe ich erst einmal mit nur einem Fachbuch, um auszuprobieren ob mir das Arbeiten mit digitalen Büchern überhaupt liegt. Und so empfehle ich das auch: erst mit einem Buch testen und dann die endgültige Entscheidung treffen.

Ich kaufe allerdings nur Bücher, die auf beliebig vielen Lesegeräten benutzt werden dürfen (PDF-Dateien).

Die Verlage geben an, welche Einschränkungen mit dem digitalen Buch verbunden sind.

Manche Verlage bieten übrigens eine Kombination von Papier- und Digital-Buch gegen einen kleinen Mehrpreis an.

Grüße

Joh

Re: E-Book oder Normale Bücher ?

Verfasst: Di 18. Jul 2017, 05:49
von pascal1987
Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Wird in der Schule den hauptsächlich mit Notebook gearbeitet und oder ist es überhaupt gestattet? Oder hast du die Fachbücher auf dem Tablett?

Re: E-Book oder Normale Bücher ?

Verfasst: Di 18. Jul 2017, 08:06
von Meisel.ingo
Hi, wir in der Klasse haben alle gebundene Ausgaben, außer die VDE, die haben wir als dvd. Kommt auf die Lehrer an, wenn erlaubt ist bei Klassenarbeiten den Laptop/ Tablet zu benutzen dann kannst dir auch Bücher wie das tabellenbuch digital besorgen, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann. Ich würde abwarten und die Lehrer fragen.

Re: E-Book oder Normale Bücher ?

Verfasst: Di 18. Jul 2017, 09:18
von Joh89
Im Unterricht benutze ich alle Bücher auf meinem Tablet.

In Klassenarbeiten und in den Prüfungen sind bei uns außer der VDE keine Bücher/Tabellenbücher zugelassen.

Im Zweifel würde ich die Dozenten fragen, was bei euch erlaubt ist.

Grüße

Joh

Re: E-Book oder Normale Bücher ?

Verfasst: Fr 21. Jul 2017, 11:51
von Maatzze
also ich kaufe immer normale bücher
aber des ist ja auch geschmackssache =)
e book s sind aber auch ganz gut