Seite 1 von 1

Industrie oder Handwerksmeister

Verfasst: Sa 18. Nov 2017, 20:33
von hurrican1990
Hallo ich heiße Daniel und bin 27 Jahre. Gelernt habe ich Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.
Ich habe mal einpaar Fragen zum Meistertitel.
Meine Arbeitgeber ist auf mich zugekommen und hat mich gefragt ob ich mein Meister auf Firmenkosten machen will. Natürlich habe ich sofort ja gesagt.
Jetzt zu meiner Frage:
Die Firma ist eine Tiefbaufirma die für mehrere Telefongesellschaften arbeitet. Meine Aufgabe soll unter anderen sein das ich die Tiefbauer und andere Mitarbeiter im Elektrobereich unterweise und ich soll halt als Meister eingetragen werden.
Problem ist das die Firma mich für den Industriemeister anmelden will.
Reicht dort ein Industriemeister oder muss der Meister im Handwerk sein? Muss man beim Industriemeister noch evtl. weitere Lehrgänge machen?


Danke für die Antworten.

Re: Industrie oder Handwerksmeister

Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 21:00
von KrameR
Hallo Daniel,

finde ich super dass du den Meister von der Firma spendiert bekommst, ich hoffe doch sehr dass du das auch hinter dir bringst und dann ein neue Tür in deinem Berufsleben als Meister öffnen kannst.

Nun zu deinem Thema:
Als Elektromeister IHK (Industriemeister Elektrotechnik) kannst du dich problemlos in die Handwerksrolle eintragen lassen. Um am Zähler arbeiten zu dürfen musst du allerdings beim Netzversorger eingetragen werden und hierfür benötigst du zusätzlich zu deinem IHK Meister den "TREI Schein", welcher einen Aufwand von 80 Unterrichtseinheiten fordert. Wird meistens von den Innungen angeboten. Hast du den TREI Schein und dein Meisterbrief der IHK kannst du dich dann auch beim Netzversorger eintragen im Installateurverzeichnis. Somit hast du keinerlei Nachteile mehr und kannst das machen.

Ich empfehle dir eher den Handwerksmeister wenn du dich zwecks der Auftragsbearbeitung und Projektsteuerung im Elektrohandwerk qualifizieren willst, beim Industriemeister ist das kaufmännische (Planung, Organisieren, etc.) auf industrielle Anforderungen geschnitzt. Die Elektrotechnik selbst wird dich sowohl beim Industrie- als auch beim Handwerksmeister für die "praktische" Realität enttäuschen (außer du hast ordentliche Dozenten). Die Theorie ist bei beiden ziemlich ähnlihch. Jedoch wird beim Handwerksmeister der TREI Schein (Sicherheitsschein) gleich mitgemacht was beim Industriemeister total fehlt (man behandelt die DIN VDE zwar auch, aber eher abgespeckt).

Für dein Vorhaben also:
- Handwerskmeister
oder
Industriemeister + TREI Schein.


Gruß

Re: Industrie oder Handwerksmeister

Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 21:07
von hurrican1990
Dankeschön für die ausführliche Antwort. Ich werde das mal weiterleiten und schauen was die Firma mit mir vorhat.