Seite 1 von 1

Industriemeister oder Handwerksmeister der Elektrotechnik?

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 13:17
von JT96
Hallo :)

ich habe vor zweieinhalb Jahren meine Ausbildung zum Elektoniker für Geräte und Systeme abgeschlossen.
Nun würde ich mich gerne weiterbilden zum Insustrie-/Handwerksmeister Elektrotechnik, am Liebsten würde ich später in der in der Ausbildung tätig sein (größere Fimen haben ja oft ein Ausbidldungszentrum).
Da ich in Industrie tätig bin raten mir viele zum Industriemeister, ich habe mir aber auch überlegt ob der Handwerksmeister für mich in Frage kommt.
Allerdings würden mir im Handwerk die praktische Erfahung fehlen, was es wohl schwieriger machen würde, auch da Installation nicht meine Stärke ist.
Ich denke, in der Industrie wär ich immer an ein großes Unternehmen gebunden und ob eine Führungspositon mich glücklich macht ist fralich.
Ich meine im Handwerk hätte man etwas mehr "Flexibilität" mit der Arbeit, und falls man mal so lustig wär auszuwandern käme man hiermit vermutlich besser zurech eine Arbeitsplatz zu finden.
Somit bin ich mir noch unschlüssig was für mich besser passen würde.

Ich würde mich über jedes Statment freuen, was ihr mir raten würdet oder wie ihr darüber denk.
Danke schonmal :D

Re: Industriemeister oder Handwerksmeister der Elektrotechnik?

Verfasst: Mi 17. Jan 2018, 15:55
von berner25
Servus JT96,

klasse das du dich zum Elektromeister weiterbilden willst. :clap:
Wir hatten das Thema "Industriemeister oder Handwerksmeister erst "letztens" hier im Forum, siehe hier: viewtopic.php?f=155&t=1954&p=7774
vielleicht können dir die Beiträge schon weiterhelfen. Solltest du trotzdem noch Fragen haben, einfach nochmal melden.

Re: Industriemeister oder Handwerksmeister der Elektrotechnik?

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 11:15
von Pikolo
Moin,

ich habe mal dein Thema gefunden und wollte somit meine Meinung teilen, weil du mich an meine Erfahrung erinnert
hast.

Schon lange wollte ich ebenfalls eine Weiterbildung zum Industriemeister Elektrotechnik anfangen, aber die Schulen waren zu teuer und ich hatte kein Geld. Somit war ich online und habe die Meisterschule FAIN Bildungsakademie gefunden, wo ich eine Industriemeister Elektrotechnik Weiterbildung bei ihnen online angefangen habe. Mit ihrem Angebot kann ich bis zu 3000 Euro sparen und sie bieten eine große Auswahl an Meisterschulen in ganz Deutschland!

MfG