Seite 1 von 1

Als Fertigungsmechaniker zum Elektromeister? Geht das?

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 17:16
von Markus95
Hallo miteinander,

Ich absolviere zurzeit eine Ausbildung bei der MAN Truck and Bus AG eine Ausbildung zum Fertigungsmechaniker. Eine Ausbildung beende ich dieses Jahr. Danach wollte ich einige Monate arbeiten und mich anschließend weiter bilden. Zur Auswahl stehen

Elektromeister und Meister in Metall

Mich würde der Elektromeister mehr ansprechen.
Habe ich jedoch ein großen Nachteil aufgrund dessen das sich meine Ausbildung eher im Metall Bereich befindet,und wäre das überhaupt machbar vom schul Stoff her. Ich bin bereit 100% zu geben. Aber manche haben ja aufgrund ihrer Ausbildung schon Gewisses vor wissen, deswegen die Frage...

Re: Als Fertigungsmechaniker zum Elektromeister? Geht das?

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 15:06
von Siplex
Hallo Markus,

meines Wissen´s nach wird dies nicht möglich sein, da du einen Gesellenabschluss mit dem Schwerpunkt in der jeweiligen Richtung haben musst um deinen Meister dort abzulegen.

Um das ganze aber nicht allzu kompliziert zu gestalten und jeder nur Vermutungen anstellt, wende dich mit deiner Frage kurz an deine zuständige Handwerkskammer, die sagt dir dann schon, was möglich ist bzw. in welcher Sparte du deinen Meister absolvieren kannst.

Halt uns auf dem laufenden was raus gekommen ist!

Gruß
Siplex

Re: Als Fertigungsmechaniker zum Elektromeister? Geht das?

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 11:12
von street style03
Ich habe auch einen im Meisterkurs sitzen gehabt der aus dem Fahrzeugbau kam und keine reine Elektroausbildung hatte