Seite 1 von 1

Industriemeister Elektro (IHK)

Verfasst: Fr 30. Mär 2018, 10:08
von Richy
Hallo,

ich habe Elektroniker für Betriebstechnik gelernt. Hab mich da so mit nem 3er durchgeboxt in der Ausbildung. Hatte aber echt eine gute Ausbildung bei einem namenhaften Unternehmen mit vielen verschiedenen Kursen.

Nun bin ich schon seit mehr als 5 Jahren weg vom Elektronik Bereich.

Würde aber gerne den Industriemeister Elektro (IHK) machen

Fernschule, will ja weiter ein wenig Geld verdienen

Wie fandet ihr die Anforderung des Meister im Vergleich mit eurer Elektroniker Ausbildung?

Muss man in der Industrie auch ein Meisterstück anfertigen? Was zum Beispiel?

Sind viele technische Sachen wie SPS, Regeltechnik, Steuerungstechnik etc. gefordert?

Bin eher so der kaufmännische Typ, daher käme auch kein Techniker in Frage ;D

Danke für eure Erfahrungen würde mich über jede Antwort freuen

Re: Industriemeister Elektro (IHK)

Verfasst: Mi 4. Apr 2018, 09:14
von Richy
Niemand wo mir ein wenig über seinen Industriemeister Elektro (IHK) Auskunft geben kann? Gerne auch per PN

Re: Industriemeister Elektro (IHK)

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 21:20
von Torsten1909
Gib mir noch 2 Jahre, dann sag ich es dir.

Re: Industriemeister Elektro (IHK)

Verfasst: Do 13. Sep 2018, 09:54
von Mokassin89
Hallo,

würde mich auch interessieren.
Hast du schon weitere Informationen gefunden ?
Freue mich über eine Antwort.

Grüße

Re: Industriemeister Elektro (IHK)

Verfasst: So 23. Sep 2018, 21:30
von StromEde
Man muß sich doch nur die Zulassungsbedingungen zur Prüfung und zum Lehrgang ansehen um zu begreifen ob das überhaupt etwas wird mit dem Antrag. Und wenn man in dem Fachbereich noch gar nicht wirklich tätig war, was soll das dann bringen, eine bessere Nachholung der BA? Die anderen Lehrgangs-Tln. werden sich bedanken, echt! Für den HW-Mstr. gibt es klare Vorgaben, für den Indstr.-Mstr. sicher auch, nur fallen dort ein paar Ausbildungs- oder Lehrinhalte weg, wie z.B. die Ausbildung von Lehrlingen und noch einiges mehr, glaube ich. Der Indstr.-Mstr. ist dann mehr auf den fachl. Teil beschränkt, und wenn du den nicht kannst was willst du dann dort? Mach den technischen Fachwirt (heißt das glaube ich) wenn du mehr für Vertrieb und das Kaufmännische bist. Den bekommt man an der HWK in Teil 3 und 4 vom Meister-Lehrgang. Kalkulation und betriebl. Recht wie Buchführung und Kostenplanung u. solche Sachen?