Seite 1 von 1

Fachgeschpräch in der Schule, Thema: Verdrosselung bei Kompensationsanlagen

Verfasst: Sa 9. Jun 2018, 22:49
von Delta
Servus!

Also wie der titel schon sagt, ich hab kommenden Montag ein Fachgespräch so als Prüfungssimulation in der Meisterschule und habe leider das dämlichste Thema erwischt und muss was zur Verdrosselung bei Kompensationsanlagen vortragen.

Meine Frage: Weiß eventuell jemand wo ich nützliche Infos zum Thema finde? Oder kennt sich hier jemand mit dem Thema aus?
Ich habe keine Ahnung was es mit der Resonanzfrequenz auf sich hat und was genau versteht man unter einen Schwingkreis?

Hab echt pech mit dem Thema aber da muss ich durch.

Würde mich über noch so kleine Infos freuen!

Mit freundlichen Grüßen,

Delta.

Re: Fachgeschpräch in der Schule, Thema: Verdrosselung bei Kompensationsanlagen

Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 10:30
von berner25
Hallo Delta,

da hast du dir aber ein "schönes" Thema eingefangen ;)
Hattet Ihr die Themen Blindleistungskompensation, Oberschwingungen, Schwingkreise und Resonanzfrequenz nicht in eurer Meisterschule?

Ich versuche das Thema mal kurz zu erklären:

In den heutigen Energieversorgungsnetzen, werden zunehmend Oberschwingungserzeuger wie z.B. EVGs, Drehzahlregelung an Motoren und Kleinverbraucher mit Schaltnetzteilen eingesetzt. Werden in diesen Netzen Kompensationsanlagen zur Reduzierung der Blindleistung eingesetzt, so muss vorab geprüft werden, ob man eine verdrosselte Kompensationsanlage verwenden muss. In verdrosselten Kompensationsanlagen werden Kondensatoren mit Filterkreisdrosseln so kombiniert, dass die Reihenresonanzfrequenz von Kondensator und Filterkreisdrossel hinreichend unterhalb kritischer Oberschwingungsfrequenzen liegt. Die verdrosselung verhindert Resonanzen und "saugt" gleichzeitig Oberschwingungsströme ab. Kommen in solchen Netzen keine verdrosselte Kompensationsanlage zum Einsatz erhöht sich die Stromaufnahme und die Lebensdauer der Kondensatoren verringert sich damit erheblich.

Re: Fachgeschpräch in der Schule, Thema: Verdrosselung bei Kompensationsanlagen

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 16:28
von torio78
Hallo Delta,

wie ist dein Fachgespräch gelaufen?
Mich würde zudem das Thema Kompensationsanlagen mit Verdrosselung interessieren, da diese Art der Kompensationsanlagen immer häufiger zum Einsatz kommen. Das komplette Netz wird aufgrund der ganzen Schaltnetzteile und FUs usw. immer mehr "versaut". Was meint Ihr?