Seite 1 von 1

Zulassung zur Meisterprüfung als Elektroniker

Verfasst: Di 30. Apr 2019, 20:47
von Neuling20
Hi Meine Lieben ,

habe mich extra angemeldet um auf diesen einen Frage Antwort zu bekommen :-D Also ich schildere mich mal ;

İch bin von Beruf (Gesellenbrief) Elektroniker für Geräte und Systeme. Habe es Juli 2016 durch einen 2 Jährigen Umschulung erlangt und würde gerne weiter machen mit einem Vollzeit Meisterkurs von der HWK Ulm als Elektrotechniker. Link zu folgender Kursangebot :

https://www.hwk-ulm.de/seminar/elektrot ... lektro-vz/

Nun zu meiner Frage;

könnte ich mit einer Zulassung zur Meisterprüfung rechnen ? Meine Bedenken liegt hauptsächlich darin dass mein Gesellenbrief als Elektroniker und der Meisterkurs als Elektrotechniker gemacht wird. İch weiß , es sind beides Elektroberufe und dadurch sollte es keine Probleme geben , aber würde es gern von euch nochmal hören ob es wirklich so ist. Kontakt mit der HWK Ulm hatte ich schon , lediglich noch keine Antwort bekommen.

MfG Zukünftiger Elektromeister :-) :-)

Re: Zulassung zur Meisterprüfung als Elektroniker

Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 21:54
von berner25
Hallo Neuling20,

sollte sich dein Beruf dem "Fernmelde-Elektroniker" zuordnen lassen, könntest du den Elektrotechnikermeister in der Fachrichtung "Kommunikations und Sicherheitstechnik" erlangen.
Ob die Berufe allerdings "verwand" oder "kompatibel" sind, wird dir mit Sicherheit nur die HWK Ulm sagen können.

Re: Zulassung zur Meisterprüfung als Elektroniker

Verfasst: Mi 8. Mai 2019, 14:09
von street style03
Hey,
kannst du machen, in meinem Kurs saßen auch Elektroniker für Geräte und Systeme