Seite 1 von 1

Meisterprüfung 2020 Bayern

Verfasst: So 17. Mai 2020, 12:59
von neozed
Hallo Leute.

Ich besuche gerade den Meistervorbereitungskurs in Vollzeit an der Handwerkskammer.
Corona bedingt war unsere Kammer für 7 Wochen geschlossen in welchen alle Schüler zuhause waren (kein Onlineunterricht, keine Übungsaufgaben, o.ä.)
Wir sind seit 04.05 wieder in der Schule und haben nun im Lauf dieser Woche erfahren, dass der Prüfungstermin Teil 1 verschoben wird, Teil 2 jedoch stattfindet am 30.06!

Das bedeutet für uns nun: Wir waren 7 Wochen zuhause, der Termin für die erste Prüfung ist aber quasi nur um 2 Wochen nach hinten geschoben worden somit fehlen uns ganze 5 Wochen Vollzeitunterricht!
Unser Fachbereichsleiter hat gesagt die Prüfung für 2020 steht bereits und wird nicht geändert und wir werden den fehlenden Stoff der 7 Wochen vollständig nachholen.

Ist das bei allen so die 2020 ihre Meisterprüfung ablegen? Viele meiner Kurs Kollegen haben jetzt natürlich Angst dass sie nicht bestehen werden oder eben deutlich schlechter abschneiden weil unsere Dozenten nun den Stoff für die 7 versäumten Wochen innerhalb von nur 2 Wochen nachholen werden und haben bereits jetzt mit Klagen gedroht.

Handhabt das nur Bayern so oder sogar nur meine Kammer?

Mfg neozed

Re: Meisterprüfung 2020 Bayern

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 10:57
von DerMaschinenbauer
Bei uns ist es das gleiche wie bei euch nur das wir am 16.6.
Mit der Prüfung starten bei uns verschiebt sich alles nur um 2 Wochen.
MFG

Re: Meisterprüfung 2020 Bayern

Verfasst: Mi 3. Jun 2020, 09:20
von foxxy
in bayern ist die mp im verhältnis zu anderen ländern am anspruchsvollsten.

AAAAABER....
i.d.r. kennen die lehrer die prüfungen. bei uns war es so das die letzte phase der vorbereitungen, also noch den pfingstferien, sehr prüfungsnah ist (was natürlich niemand sagte). nehmt euch also die vorbereitungen sehr zu herzen und schaut euch alles sehr genau nochmal an. es wird euch warscheinlich ne leicht veränderte aufgabenstellung mit anderen werten erwarten.

gerade in bezug auf mp ist corona richtiger bullshit, aber seit zuversichtlich! lasst euch nicht verrückt machen, auch wenn das manche eurer klassenkameraden sehr gut schaffen werden-). 4 ist bestanden, bestanden ist gut und gut ist knapp an ner 1 vorbei-). ihr schafft das schon!

Re: Meisterprüfung 2020 Bayern

Verfasst: Do 11. Jun 2020, 15:30
von Asko
Keine Ahnung wie die Informationslage mitlerweile ist, aber im Bereich München sieht es so aus:

Alles findet statt, bei uns gehts am Montag den 15.06. mit Teil 1 los.
Dafür wurde der Prüfungsort in eine größere Halle verlegt.
In unserer Einladung stand ausserdem das für den Herbst evtl. ein Nachholtermin geplant ist, falls es Coronabedingt Ausfälle gibt.

Teil 4 fand ebenfalls vor 3 Wochen statt.

Hoffe das es bei euch allen trotzdem klappt!

Re: Meisterprüfung 2020 Bayern

Verfasst: Fr 19. Jun 2020, 09:24
von Handwerker
Hallo Neozed,

ihr seid ja jetzt kurz vor der Prüfung. Konnte alles aufgeholt werden? Wann findet bei euch Teil 1 statt?
Viel Glück für die Meisterprüfung!

Bei uns startet Teil 1 am 27.07.2020 und Teil 2 wird bei uns auch nicht verschoben, also ab 30.06.2020!

Frank

Re: Meisterprüfung 2020 Bayern

Verfasst: Sa 11. Jul 2020, 15:05
von Danny-29
Hallo,
Also bei uns wurde in München nix verschoben... Sind mit allen Prüfungen durch, nur noch das Fachgespräch findet nächste Woche statt.

LG

Re: Meisterprüfung 2020 Bayern

Verfasst: Do 16. Jul 2020, 20:04
von u.p
Hat irgend jemand auftragsabwicklung prüfung Fam Morris mit wärmepupeanlage.danke