Seite 1 von 1

Fachgespräch2020

Verfasst: Sa 11. Jul 2020, 15:02
von Danny-29
Hallo zusammen :)

Ich habe meine Schriftliche und Praktischen Prüfungen hinter mir. Jetzt kommt noch das Fachgespräch.
Mein Thema ist: Einphasen Wechselstrommotoren mit je 2,2 KW und Drehstrommotoren mit und ohne Drehzahlsteuerung von 5,5 KW und 30 KW.
Jettz wollen sie von mir wissen ob ich eine Zustimmung vom Netzbetreiber brauche oder ob der Betriebsinhaber alles selbst entscheiden darf.

wäre über einige Tipps sehr dankbar :)

LG

Re: Fachgespräch2020

Verfasst: Mo 3. Aug 2020, 10:54
von berner25
Hallo Danny-29,

nach § 19 Absatz 2 in der NAV, ist der Betrieb von elektrischen Anlagen, Verbrauchsgeräten und Ladeeinrichtungen über 12kVA, nur nach vorherigen Zustimmung des Netzbetreibers erlaubt.
Somit wären die kleinen Motoren kein Problem, jedoch müsste für der Motor mit 30kW, zuvor bei deinem Netzbetreiber angemeldet und die Zustimmung zum Betrieb eingeholt werden.