Seite 1 von 1

Nachhilfe Unterricht geben

Verfasst: Sa 8. Jan 2022, 22:15
von Schwachstroemer
Hallo,
nachdem der Meister problemlos gemeistert wurde, bin ich direkt im Anschluss als freiberuflicher Dozent eingestiegen.

Aktuell habe ich immer mal wieder bei einzelnen Aufgaben per Zoom oder ähnliches befreundeten Meisterschülern geholfen.

DDS-Cad, Fachrechnen, SPS, Betriebsorganistaion, Auftragsabwicklung, Fachkalkulation etc. . Eigentlich alles aus Teil 1 und 2.

Nun kam mir die Idee Privatunterricht zu geben, das Finanzamt hat die freiberufliche Tätigkeit bestätigt nur mir fehlt momentan der Ansatz hier zu starten.

Preislich dürfte alles unter 35 Euro für 45 Minuten nicht wirtschaftlich sein. Hatten hier andere in der Meisterschule Privatunterricht genommen und haben Vergleichzahlen?

Nachhilfe für allgemein bildende Schulen ist aufgrund des geringen Stundensatzes nicht möglich. Mir wurden zwischen 10 und 15 Euro für 60 Minuten angeboten. Ich denke sodass bezieht sich eher auf Gymnasiasten oder Studierende die etwas nebenher verdienen wollen. Mit Krankenkasse etc. habe ich Dozentenjobs für 24 Euro als Minusgeschäft abgelehnt.

Wie ist eure Meinung und evtl. Erfahrungen im Bezug Privatunterricht in der Meisterschule?

Mfg

Re: Nachhilfe Unterricht geben

Verfasst: Mo 14. Feb 2022, 22:05
von com
Hallo Schwachstroemer

Dein Angebot klingt interessant.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass Du Dich ein wenig zu tief einpreist.

Ein gelernter Meister sollte als Freelancer nicht unter 50€ / h nehmen - und das bin ich auch mindestens bereit, Dir zu zahlen, wenn Du mich in DDS-CAD auf die Spur bringen kannst. Wenn Du ein guter Trainer bist, zahle ich gerne mehr, und werde Dich weiterempfehlen! An manchen Orten wird schon ein Geselle für knapp 60 Euro in Rechnung gestellt...das sollte eigentlich Dein preislicher Benchmark sein, verkauf Dich nicht unter Preis!

Bin gelernter E-Meister, aber vor 17 Jahren war noch Hager-CAD aktuell...habe mir inzwischen eine Profi-Version von DDS-CAD gekauft (und eine Menge Geld investiert), aber die Hersteller-Schulungen können nicht alle meine Fragen beantworten.
Schreib mir gerne auf news.corlija(at)gmail.com, dann können wir alles weitere besprechen.
Gruss, com

Re: Nachhilfe Unterricht geben

Verfasst: Di 7. Feb 2023, 00:12
von Razer05
moin machst du noch DDS cad