Seite 1 von 1

Störgeräusche in Lautsprechern

Verfasst: Sa 5. Mär 2016, 09:27
von John_Do
Hallo an die Experten,
wäre sehr dankbar über Hilfe bei der Lösung des folgenden Problems: in der Nachbarschaft wohnt ein Amateurfunker und je nach Ausrichtung oder Aktivität höre ich in meinen Lautsprechern, nur in den Satelliten (Hochtönern) sehr störende Geräusche die an Morsezeichen erinnern die eine erhebliche Einschränkung beim Fernsehen sind und das Musikhören unmöglich machen. Über Kopfhören, auch wenn ich sie an dem Subwoofer anschließe an dem auch die Satelliten angeschlossen sind, höre ich keinerlei Störgeräusche.
Vielen Dank im Vorraus für Hilfe

Re: Störgeräusche in Lautsprechern

Verfasst: So 13. Mär 2016, 23:05
von Jamie A.
Hi,
Schau mal hier...sehr interesannter Beitrag. :)

return false;">https://youtu.be/-BZSXKxyJn0

[ Gepostet via Mobiltelefon ] Bild

Re: Störgeräusche in Lautsprechern

Verfasst: Fr 20. Jan 2017, 23:19
von Michl_IT-Meister
Also der Bericht bezieht sich ja auf Störquellen, nicht auf das beschriebene Problem.

Aber das ist einfach erklärt: Wellenlängen werden in der Einheit Lambda gemessen. Antennen werden normalerweise mit 1/2 oder 1/4 dieser Wellenlänge gebaut. Und da sind wir schon beim Thema:

* Die Leitungslänge der Lautsprecherleitung beträgt wie viel Meter?
* Die Frequenzweiche und die Leitungen im Lautsprecher dazu gerechnet können als gesamt-Länge eine KW- oder LW-Frequenz treffen

Es ist also Quasi einer der ursprünglichsten Volksempfänger im Wohnzimmer. Die Endstufe der Lautsprecher kann aber auch die Ursache sein. Am besten beginne mit den Leitungen zum Verstärker. Ein einfacher Ferritkern um die Audio-Leitung könnte schon reichen. Dieses Problem gab es früher auch bei Plattenspielern, die in bestimmten Fällen als Radioempfänger arbeiteten, vor allem dann, wenn der Nutzer das zu kurz geratene Kabel verlängert haben.

Die Entstörung dieser Kombintion würde ich mit einem anderen Verstärker beginnen. Ist das Problem danach weg, ist die Ursache gefunden. Alternativ wäre der Ansatz, mal die Lautsprecher mit einem kurzem Kabel bzw. ohne zusätzliche Schlaufen anzuschließen.

Hilft das nicht, muss man die Lautsprecher untersuchen, ggf. die Frequenzweiche nachbessern ( Metallkäfig basteln oder auf der Rückseite der Weiche eine Metallplatte - isoliert - anbringen)

ändert sich eigentlich das Störsicgnal, wenn die Lautsprecher an ihrem Platz etwas gedreht werden?