Seite 1 von 1

Not-Aus

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 15:03
von tester
Hallo zusammen,
wir haben eine Maschine die Modular aufgebaut ist. Der Not-Aus wird durch die einzelnen Module über Stecker/Buchse durchgeschleift. Dies ist historisch gewachsen. Frage: Ist dies zulässig? In Hinblick auf Manipulation ist das sehr anfällig. Wie denkt ihr?
ich würde ein Kabel von Not-Aus zu Not-Aus ziehen

Re: Not-Aus

Verfasst: Do 21. Apr 2016, 18:46
von kurzschluss
Stecker sind auch im Notauskreis keine Seltenheiten sowie Zulässig.
Wie sonst will man Modulare Anlagen sonst vernünftig aufbauen.
Wir haben z.B X Drehbänke mit div Buchsen die gebrückt sind. Hier werden dann Zusatzmodule wie Absaugungen, Späneförderer usw angeschlossen im Bedarfsfall

Wo wäre nun der Unterschied zwischen einer Klemmleiste mit Brücke und z.B Hartingstecker mit Brücke ?

Ich habe schon Schalter, Sicherheitsrelais, Kabel und Stecker gesehen die gebrückt waren.

Wer manipulieren will macht es

Re: Not-Aus

Verfasst: Fr 22. Apr 2016, 10:20
von Joh89
Hi tester,

ich sehe das genauso wie kurzschluss. Zumal ja ein unbeabsichtigtes Ziehen eines Steckers dem betätigen des Not-Aus gleich kommt. Manipulationen sind immer denkbar auch ohne Steckverbinder. Da es sich um eine gewerbliche Anlage handelt, unterliegt diese ja einer wiederkehrenden Überprüfung in regelmäßigen Abständen. Im Zusammenhang mit Steckverbindern muss natürlich auch darauf geachtet werden, dass Stecker nur in die zugehörigen Steckdosen passen. Es ist also auf eine geeignete Codierung zu achten. Also, es spricht erst einmal nichts dagegen es so zu machen.

Grüße

Joh