Seite 1 von 1

Hilfe beim Typenschild

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 11:36
von Wingtsung2000
Hallo zusammen :)

ich hab folgendes Problem, ich soll für eine Fräsmaschine die abgegebene Wärme berechnen und in der Formel benötige ich die Wirkleistung vom Motor dazu.

Jetzt hab ich auf dem Typenschild von der Fräsmaschine folgende Daten gefunden:

Exeron HSC 600/5
Un: 230/400V
fn: 50Hz
pa: 39kva

da ich überhaupt nicht vom Fach bin, konnte ich mit dem KVA erstmal nichts anfangen. Nach Internet Recherchen hab ich herausgefunden, dass dies die Scheinleistung ist und mit dem Bierglasprinzip wurde mir alles noch klarer :D
Jetzt ist allerdings die Frage, wie komm ich von der Scheinleistung auf die Wirkleistung? Reichen die Daten dazu aus?

Grüße
Wingtsung2000

Re: Hilfe beim Typenschild

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 14:50
von Joh89
Hi Wingtsung2000,

die Wirkleistung ergibt sich aus der Scheinleistung und dem Wirkleistungsfaktor.

Der Wirkleistungsfaktor ist ≤ 1. Für Motoren liegt er häufig zwischen 0.6 und 0.8.

Also könnte man rechnen:

Wirkleistung = Scheinleistung * Wirkleistungsfaktor.
Wirkleistung = 39kVA * 0.8 = 31kW

Wenn du die Wärmeberechnung mit der Scheinleistung durchführst bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Grüße

Joh

Re: Hilfe beim Typenschild

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 18:41
von Wingtsung2000
Hi Joh,

danke für die Antwort!:) Kann ich dich noch was fragen, hast du schonmal eine Wärmeberechnung durchgeführt?

Wenn ja, was für eine Formel hast du dafür verwendet?

Hab im Internet nur diese Formel hier gefunden
http://www.olaf-naumann.de/Formelsammlu ... chnung.pdf

Unter Maschinen und Gerätewärme, aber mit den Begriffe kann ich wenig anfangen... Muss für P jetzt die Scheinleistung eingesetzt werden?! Ein Wirkungsgrad der Maschine ist mir auch keiner bekannt..

Grüße

Wingtsung2000

Re: Hilfe beim Typenschild

Verfasst: Sa 28. Jan 2017, 15:21
von Joh89
Eine Wärmeberechnung habe ich noch nicht durchgeführt.

Wenn du die Scheinleistung (oder Wirkleistung) der Maschine kennst, benötigst du keinen Wirkungsgrad mehr.

Hierbei handelt es sich bereits um die elektrische Leistung.

Näherungsweise ist es ja so, das sich die elektrische Leistung in mechanische Leistung (abgegebene Leistung) und Wärmeleistung aufteilt. Die Wärmeleistung (z.B. Stromwärmeverluste in der Wicklung) führt wiederum zur Erwärmung des Motorgehäuses und dieses wiederum zur Erwärmung der Umgebung.

Grüße

Joh