Seite 1 von 1

Bezeichnung und die Beutung auf Thermosicherungen

Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 10:07
von krockie
Kann jemand sagen,
was folgende Bezeichnungen auf einer Thermosicherung zu bedeuten haben
175 C und T250.
ich meine welches ist nun die Abschalttemperatur 175 grad oder 250 grad
Thermosicherung.jpg

siehe auch Foto.
Jedenfalls habe ich nrgends den göleichen finden können, entweder passt die Bauform nicht oder die aufgedruckten Werte sind alles mögliche ausser genau 175 C T250

Gruß

Re: Bezeichnung und die Beutung auf Thermosicherungen

Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 12:00
von berner25
Hallo krockie,

seltsam warum hier zwei Werte vorhanden sind. Von wo ist diese Bauteil?

Re: Bezeichnung und die Beutung auf Thermosicherungen

Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 12:03
von Joh89
Hi,

Abschalttemperatur: 175°C

Bemessungsspannung: 250V

Grüße

Joh

Re: Bezeichnung und die Beutung auf Thermosicherungen

Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 12:56
von krockie
berner25 hat geschrieben:Hallo krockie,

seltsam warum hier zwei Werte vorhanden sind. Von wo ist diese Bauteil?


berner25 hat geschrieben:Hallo krockie,

seltsam warum hier zwei Werte vorhanden sind. Von wo ist diese Bauteil?

typenschild seppelfricke_resize.jpg

3.PNG


Vom Backofen einer Seppelfricke, siehe auch Fotos im Anhang.
Gruß

Re: Bezeichnung und die Beutung auf Thermosicherungen

Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 13:01
von krockie
Joh89 hat geschrieben:Hi,

Abschalttemperatur: 175°C

Bemessungsspannung: 250V

Grüße

Joh


Danke, aber warum steht denn 2 x unterschiedliche Spannung drauf. einmal T250 dann wieder mal AC 16/230?
Wenn dem so ist, welche Abschalttemperatur hat dann dieser unten im Link, das ist ein gebrauchter, was von Bauart her am besten zu meinem defekten passen würde. Aber von Abschalttemperatur steht dort nichts :think:

NR 23 Sicherung Thermosicherung MS5 T250 Backofen

Re: Bezeichnung und die Beutung auf Thermosicherungen

Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 13:07
von krockie
berner25 hat geschrieben:Hallo krockie,

seltsam warum hier zwei Werte vorhanden sind. Von wo ist diese Bauteil?

in der tat seltsam, aber ein Kollege hier meinte , T250 wäre die Bemessungsspannung, was dieses nun genau bedeutet , kann ich mir auch net erklären, wozu steht dann dort nochmals 230 V wenn die Bemessungsspannung doch 250V ist.

Re: Bezeichnung und die Beutung auf Thermosicherungen

Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 16:31
von krockie
habe schon stundenlang gesucht, ich finde keine Thermosicherung in dieser Bauform mit 175 grad und T250 und 16A/230 V, irgendwann werde ich noch irgendwas nehmen was dem nahe kommt, das kann doch nicht sein, sogar bei Seppelfricke Ersatzteileverkäufern brachte die Suche nach Typenschild kein Ergebnis.
Das ist Merkwürdig, einen gebrauchten Backofen hätte ich schon längst drinne gehabt. Aber eine mickrige Thermosicherung?
Gruß

Re: Bezeichnung und die Beutung auf Thermosicherungen

Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 18:56
von Christian1983
Ohne Gewähr würde ich eher sagen, dass es sich dabei um die Reaktionszeit handelt!

Sprich bei 250sek über 175 Grad biegt sich das Metall um!
Oder die "Rückstellzeit"!
Ich verbinde auch "T" oder eigentlich "t" immer mit Zeit.

Aber da ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht habe, ist dies nur eine Vermutung

Re: Bezeichnung und die Beutung auf Thermosicherungen

Verfasst: Mo 29. Mai 2017, 19:25
von krockie
ich verstehe es auch nicht mehr , hier sind 2 verschiedene Anbieter und beide benennen die Ziffer nach dem T als die Schalttemperatur einer TS. Merkwürdig , im Netz ist auch nichts gescheites darüber zu finden
ORIGINAL Temperaturbegrenzer 300 Grad Backofen 152418
Sogar bei seppelfricke die Suche ergibt T und die Ziffer als Abschalttemperatur..

https://www.ersatzteilecenter.de/temperaturbegrenzer-300-offner-schraubbar-ofen-152418