Seite 1 von 1

Temperatursensor Backofen

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 10:53
von Anja Fischer
Hallo Leute,

ich bin völlig unerfahren in Sachen Technik und Elektronik. Daher brauche ich wirklich euren fachlichen Rat.

In unserer Mädels Wohngemeinschaft funktioniert der Backofen nicht mehr richtig. Er erreicht die vorgewählt Temperatur nicht mehr, hat aber ansonsten keine weiteren Symptome und läuft an sich einwandfrei.
Kann dieses Problem leicht behoben werden? Und um welches defektes Teil könnte es sich in dem Falle handeln?
Unser Backofen ist von der Marke Bauknecht und ca. 7 Jahre alt.
Wir hatten versucht Bauknecht zu kontaktieren, bisher hatte uns der Hersteller nicht geantwortet.

Viele Grüße :)

Re: Temperatursensor Backofen

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 11:48
von Joh89
Hi,

empfehle dringend, nicht an dem Backofen herum zu schrauben.

Am sichersten ist es, wenn ein ortsansässiger Gerätefachmann beauftragt wird.

Grüße

Joh

Re: Temperatursensor Backofen

Verfasst: Do 27. Jul 2017, 16:10
von torio78
Auf keinen Fall das Gerät selber öffnen!! Hier besteht Lebensgefahr durch einen Stromschlag!!

Der Fehler könnte auch ein Defekt von einer Heizspiralen sein. Diese sind durch den Gerätefachmann deiner Wahl einfach und preiswert auswechselbar.

Re: Temperatursensor Backofen

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 11:15
von Anja Fischer
Danke für die Tipps,
wir haben den Ofen auch nicht geöffnet. Wir hatten nur im Internet versucht die Ursache zu finden und sind auf verschiedene Sachen gekommen, wie im Titel angedeutet. Das erste was wir gelesen haben bezog sich auf den Temperatursensor. Ein Freund, der Mechaniker ist und sich mit Öfen auskennt, hat sich unser Gerät angeschaut. Er vermutete neben dem Temperaturfühler auch die Heizelemente. Er meinte, die könnte man günstig kaufen und recht einfach selbst einbauen. Wenn man sich mit diesen Fühlern auskennt, könnte das auch klappen. Stimmt ihr dem zu? Wo besorgt man denn solche Ersatzteile? Bei dem Hersteller selbst? Und mit wie viel müssen wir rechnen? Würde sich ein Neukauf eher lohnen?

Re: Temperatursensor Backofen

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 12:49
von torio78
Ein Mechaniker ist keine Elektrofachkraft :!: Wenn Bauteile von größeren Verbrauchern nicht fachmännisch installiert werden, herrscht Brandgefahr! Ich denke nicht, dass du das Risiko für ein Paar Euro mehr eingehen willst, oder?
Also einen Elektriker beauftragen der den Backofen prüft und das/die defekten Bauteile auswechselt. Wenn der Elektriker keine lange Anfahrt hat, wird er dir für die Reparatur kein Vermögen berechnen. Kannst Ihn aber auch vorab dazu Fragen :D