Seite 1 von 1

Mainboard Netzwerkkarte Kaputt nach Blitzeinschlag

Verfasst: Di 1. Aug 2017, 18:49
von SirHaumichweg
Hallo,
Ich bin neu hier und weiß nicht ob es im richtigen Forum ist aber stell trotzdem meine Frage hier, bewerft mich bitte nicht mit Steinen :dance: .
Also ein Blitz ist bei mir im Garten eingeschlagen und hat bei mir und in der Nachbarschaft einige Elektro Geräte mit sich genommen.

Mir war es nachdem Einschlag nicht mehr möglich ins Internet zu gehen.
Habe einige Sachen ausprobiert wie z.B. das Kabel zu wechseln oder an einen anderen Port am Router zu gehen.
Das hat alles nichts geholfen.

Der Rest des PCs funktionierte weiter einwandfrei und auf dem neuen Mainboard gibt es auch keine Probleme.
Jetzt war der Versicherungs beauftragte hier der die Sachen überprüfen sollte.
Er hat am Mainboard gemessen ob über den Lan Anschluss noch Spannung kommt und hat gesagt das es kaputt ist.
Aber hat auch gesagt das es nicht möglich ist dass das Kabel und die Netzwerkkarte durch den Einschlag.
Denn er meinte es war ein Elektromagnetischer Impuls der das Kabel nicht beschädigen kann weil es abgeschirmt ist und auch der PC.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und danke Euch schon mal.

Mfg
Julian

Re: Mainboard Netzwerkkarte Kaputt nach Blitzeinschlag

Verfasst: Fr 4. Aug 2017, 13:26
von torio78
Hallo SirHaumichweg,

Die Überspannung könnte auch durch den Router über das Netzwerkkabel in den PC gelangt sein.
Ich verstehe das Handeln deiner Versicherung nicht. In der Regel bist du überwiegend gegen Schäden durch Überspannung versichert. Wie ist es bei dir?
Und wenn es so ist, wieso wird der Schaden nicht einfach beglichen? So ein Mainboard kostet ja nicht die Welt. Und wenn du nur eine neue Netzwerkkarte einbaust, Kosten kostet die gerade mal 7€

Preis und Verfügbarkeit anzeigen

Re: Mainboard Netzwerkkarte Kaputt nach Blitzeinschlag

Verfasst: So 13. Aug 2017, 06:00
von Lito
Moin alle miteinander :) Interessanter Fall, darf ich fragen wie groß der Schaden ist den du bei der Versicherung angegeben hast? Ich kann mir nicht vorstellen dass wegen so einem kleinen Schaden ein Prüfer zu dir Nachhause kommt?!?