Seite 1 von 1

Sonnenkollektor und Brunnenpumpe

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 17:14
von emilgrünbär
Hallo alle zusammen!

Ich versuche gerade etwas zu reparieren, was von meinem verstorbenen Opa gebaut worden ist. Es handelt sich um eine Installation, in der ein Sonnenkollektor (gibt 20V aus) zwei Pumpen versorgen soll. Die Spannung liegt definitiv an, habe ich mit einem Multimeter nachgemessen. Nur die Pumpen funktionieren leider nicht mehr so wie früher.
Seltsamerweise hat die eine Pumpe 12V Nennspannung
Beispiel: 12V Pumpe DC40-1250
Die bekomme ich auch nicht direkt mit der Ausgangsspannung zum Laufen. Zusätzlich hängt eine weitere Pumpe am Stromkreis. Die Daten habe ich leider nicht. Es handelt sich um eine Pumpe, die wenn sie an ist, eine Pilzform aus Wasser ausstößt. Wenn die an den Sonnenkollektor anschließe funktioniert diese.

Wenn man die kleine Pumpe mit 12V an einem 12V Trafo anschließt, funktioniert diese auch. Wenn sie direkt am Sonnenkollektor hängt, hört man ein leises Fiepen.

Was kann man noch probieren? Ich weiß da leider nicht weiter, da ich auch nicht so der Elektrotechnik-Profi bin.

Ganz viele Grüße
Jannis

Re: Sonnenkollektor und Brunnenpumpe

Verfasst: Mo 21. Aug 2017, 22:09
von berner25
Was hat das Solarpanel für eine Leistung? Vielleicht ist diese durch Ihr Alter, verschmutzte Oberfläche oder schlechten Kontakt an den Anschlussstellen nicht mehr in der Lage die Pumpe zu betreiben?