Seite 1 von 1

Kinder Herd

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 12:14
von silentviper
Hallo zusammen,

unsere Tochter hat einen kleinen Herd von Heiliger. Damit kann sie kochen und backen. Nun geht der Ofen nicht mehr. So wie ich die Sache sehe, wird der Strom (zumindest zum Teil) durch die angebrachten Lampen geleitet. Eine Lampe scheint defekt zu sein und es fließt kein Strom mehr. Leider kann ich keine Ersatzlampen finden. Als Bezeichnung steht auf der Lampe 2V, 0,9A, ALBA. Weiß jemand wo es solche Ersatzlampen gibt? Ich kann keine finden. Können die Daten auch leicht variieren (z.B. 2,2V, 0,5mA)?

DSC_0257.JPG

DSC_0252.JPG

DSC_0249.JPG

DSC_0250.JPG

Prospekt_9_1972_Seite_31.jpg

Hat hierzu jemand eine Idee?

Re: Kinder Herd

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 22:27
von torio78
Hallo silentviper,

0,9 ampere bei 2 volt ist eine seltene Eigenschaft solcher Lampen. In der Regel ist die Spannung solcher Lampen bei 0,9a höher. Entweder 3,6v, 6v oder 12v. Die Lampe die du gefunden hast, kannst zu zwar verwenden, die ist aber um einiges dunkler.
Sollten die Daten stimmen, dann kannst du folgende Lampe mit E10 Gewinde und 2W verwenden:
E10 Lampe 2W

Re: Kinder Herd

Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 15:10
von silentviper
Ist es möglich die alten Lampen, die noch gehen mit einem Multimeter zu überprüfen? Wie ginge das?

Re: Kinder Herd

Verfasst: So 3. Sep 2017, 10:53
von torio78
Du kannst den Widerstand der einzelnen Lampen messen. Hierbei stellst du dein Multimeter auf die Widerstands Messung Ohm und hälst eine Messspitze an das Ende der Lampe und die andere Messspitze an das Gewinde. Der Wert wird allerdings geringfügig abweichen, da die Lampe schon eine Zeit lang in Betrieb war und die Kontaktflächen vermutlich einen höheren Wiederansiedlung aufweisen. Was erhoffst du dir durch die Messung?

Re: Kinder Herd

Verfasst: So 3. Sep 2017, 17:33
von silentviper
Ich habe noch einen weiteren defekten Herd, bei dem die Lampen aber noch gehen. Leider ist die Bezeichnung auf diesen Lampen nicht eindeutig (2/0.92109) Daher würde ich diese Lampen gerne mit einem Multimeter überprüfen.