Seite 1 von 1

Kabellose Tastatur mit USB-Spannung versorgen

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 19:40
von svenscherner
Hallo alle mit einander, ich stehe aktuell vor einem Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Und bevor ich 60€ zerschieße wollte ich mir hier euren Rat einholen.

Ich habe eine Kabellose Tastatur, die mit USB-Spannung nachrüsten möchte, damit nicht ständig die Batterien tauschen muss.

Ich habe vor ein paar Wochen schon einige Buzzer mit USB-Spannung versorgt und mit Hilfe von Sperrdioden 4007 die Spannung von 5V auf 3V heruntergeregelt. Hat alles wunderbar funktioniert.

Jedoch klappt das mit der Tastatur irgendwie nicht.

Die Tastatur hat ein Batteriefach in dem 2xAA Batterien platzfinden. Da auf der Rückseite 1,5V Gleichspannung als Nennspannung angegeben wird, müssen die beiden Batterien meines Wissens nach Parallel geschaltet sein.

Ich habe jetzt ein USB Kabel genommen und auf der roten + Leitung ca. 12 Sperrdioden 4007 eingelötet. Nach dem Anschließen des Kabels an einen USB Port lag die Spannung bei super 1,6V genau die Spannung die auch eine AA Batterie im vollen Zustand aufweißt.

Das Batteriefach ist folgender Maßen aufgebaut

- + + -

Hinter den Sperrdioden habe ich 2 Kabel angelötet und diese beiden mit dem Batteriefach beide + Anschlüsse verbunden.
Genau das gleiche habe ich mit der Masse Leitung vom USB-Kabel zu den beiden Anschlüssen des Batteriefachs getan.

Am Rechner kommt die Meldung, das der Verbraucher mehr Strom benötigt als geliefert werden kann.

Da ich so ein ähnliches Problem mit meinen Buzzern hatte, habe ich mal 2 Sperrdioden entfernt und nun ist die Meldung am Rechner verschwunden. Allerdings funktioniert die Tastatur. Kann ich mich da jetzt weiter so rantasten? Immer eine auslöten und schauen ob es geht?


Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar

Re: Kabellose Tastatur mit USB-Spannung versorgen  Thema ist als GELÖST markiert

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 20:25
von svenscherner
Habs hinbekommen. Musste einfach nur weniger Sperrdioden nehmen. Jetzt funktioniert. Habe nun die Kabellose Tastatur auf USB-Betriebsspannung umgerüstet. Nun muss ich keine lästigen Batterien mehr tauschen.

Re: Kabellose Tastatur mit USB-Spannung versorgen

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 08:28
von torio78
Danke für die Rückmeldung, ich habe ich schon mal mit dem Gedanken gespielt, meine Tastatur über den USB Anschluss zu versorgen.

Re: Kabellose Tastatur mit USB-Spannung versorgen

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 20:00
von svenscherner
Ich habe jetzt einfach immer eine Sperrdiode weggenommen bis es funktioniert hat. Bin jetzt glaube ich bei 5x 4007. Nun läuft alles.

Ich weiß nur nicht wieso mein Multimeter eine Spannung von 4V anzeigt. Vorher läuft das ganze nicht.
Mein Multimeter ist allerdings auch vom Aldi. Aber wenn ich ohne messe, komme ich auf 5V und das entspricht der USB Spannung. Vielleicht messe ich auch an einer falschen stelle.

Ich habe hinter den Sperrdioden gegen Masse gemessen.

Ist wirklich total easy.

Trau dich daran. Ich bin kein gelernter Elektriker. Hatten etwas Elektrotechnik auf der Meisterschule und beim ITA.