Seite 1 von 1

Bauteil suche - Eingang 24V Ausgang 12V

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 18:33
von Untertaker.one1
Guten tag,

ich bin neu hier.
Ich suche ein Bauteil was 24v spalten kann in 2x 12v ausgänge gibt es sowas?
Meine suche bei google war leider nicht erfolgreich.
Eine kleine zeichnung wie ich es mir vorstelle ist bei gefügt.
vielen Dank für eure Antworten.

Re: Bauteil suche - Eingang 24V Ausgang 12V

Verfasst: So 28. Jan 2018, 14:48
von princemichi
Transformator ? Ist so lustig, wel du nicht mal schreibst was für eine Spannungsart...

Re: Bauteil suche - Eingang 24V Ausgang 12V

Verfasst: So 28. Jan 2018, 16:01
von Christian1983
@Princemichi

Braucht er nicht! In seiner Zeichnung ist ja eine Batterie eingezeichnet!

Wenn es zwei gleiche Verbraucher sind und Du sie in Reihe schaltest, brauchst Du gar kein anderes Bauteil.

Wenn Du die Verbraucher parallel schalten möchtest, dann musst Du jeweils einen Widerstand vorschalten, der genau so hoch ist, wie der des Verbrauchers.


Erkläre doch mal bitte etwas genauer, was Du später mit dieser Schaltung anfangen möchtest.

Re: Bauteil suche - Eingang 24V Ausgang 12V

Verfasst: So 28. Jan 2018, 16:47
von berner25
@Undertaker.one1

Es gibt Spannungswandler, die eine Spannung von 24v auf 12v reduzieren. Wie hoch ist die Leistung der einzelnen Verbraucher? Dieser Spannungswandler kann am Ausgang maximal 30A bei 12V zur Verfügung stellen:
Spannungswandler 24v auf 12v 30A 360W

Preis und Verfügbarkeit anzeigen

Re: Bauteil suche - Eingang 24V Ausgang 12V

Verfasst: Di 30. Jan 2018, 20:05
von Untertaker.one1
vielen Dank für eure antworten.
ja ich möchte eine Parallelschaltung machen, nicht beide verbraucher werden ständig gleichzeitig genutzt werden.
An die 24v Batterie möchte ich eine 12v kühlschrank und ein 12v Fernseher anschließen soll für ein Garten benutzt werden der kein Stromanschluss hat.
also brauche ich nur vor die Verbraucher je 1 Widerstand in gleichhöhe (12v Widerstand) vorschalten?

Re: Bauteil suche - Eingang 24V Ausgang 12V

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 23:18
von Christian1983
Nein! Dann ist es nicht ganz so einfach!
Dann brauchst Du einen Wandler, so wie ihn der Kollege vor mir gezeigt hat.

Aber Achtung, der Anlaufstrom eines Kühlgerätes kann für manchen Wandler zu hoch sein!

Der hier gezeigte sollte mit 30A jedoch ausreichend sein.