Seite 1 von 1

Messung nach EN60204

Verfasst: Fr 20. Apr 2018, 09:54
von elektrikwurm89
Hallo Zusammen,

da ich nun bei uns in der Firma für den Schaltschrankbau zuständig bin hat es mich natürlich bei unsere ISO Zertifizierung sofort getroffen. Mein Vorgänger (jetziger Abteilungsleiter) hat sich bei dem Thema Normen stets zurückgehalten und die Schränke nach dem Stand der Technik bauen lassen mit einer einfachen Funktionsprüfung.
Nach langem recherchieren habe ich festgestellt das Schaltschränke so nicht in Umlauf gebracht werden dürfen. Mein jetziger Wissensstand ist das ein CE Kennzeichen angebracht werden muss und hierfür muss eine gewisse Dokumentation gemacht werden. Unter anderem muss eine Dokumentation der Prüfergebnisse gemacht werden.

Schutzleiterprüfung
Isolationswiederstandsprüfung
Hochspannungsprüfung

Die vorgehensweise ist mir soweit klar und auch seitens der Prüfgeräte Herssteller gut beschrieben. Leider ist es so das wir Schaltschränke mit SPS verbauen.
Meine frage bezieht sich vor allem auf die beiden Prüfungen mit Spannungen von 500 V und 1000 V.
Müssen bei den messungen die Sicherungen alle angeschaltet sein? Dann erfolgt die Messung bei einem geschalteten Spannungsabgang bis zum Schütz bzw. bei einem reinen Spannungsabgang bis zu den Klemmen. Hier ist es ja egal da kein Verbraucher angeschlossen ist und somit nichts zestört werden kann.

Wie verhält es sich aber bei 400V zu 230V Steuertransformatoren oder 24V Netzgeräten? Vor allem aber wie muss ich bei der SPS vorgehen.

Den PE klemm ich bei der SPS und den 24 Netzteilen auf jeden Fall ab! Muss ich den PE am Steuertrafo ebenso abklemmen? Bei der Schutzleiterprüfung kann ich den PE ja angeschlossen lassen da die Messung mit kleiner Spannung durchgeführt wird?!
Es ist echt ein kraus hier was im Internet zu finden und aus dem Betrieb fehlt hier auch die Unterstützung! Ich würde am liebsten einen Berater ins Haus holen der uns das alles einmal zeigt.....

Ich wäre aber sehr erfreut über den ein oder anderen Hinweis wie es richtig geht!

Gruß elektrikwurm89