Seite 1 von 1

Machbarkeit von batteriebetriebenen Funksteckdosen (Effizienz)

Verfasst: Do 31. Mai 2018, 16:40
von ym1978
Wie ist es möglich eine Funksteckdose so zu bauen, dass sie mit einem batteriebetriebenen, hocheffizientem Empfänger ausgestattet ist?
Der Schwerpunkt liegt darauf, dass das Empfangsmodul keinen Strom von der Steckdose (Stromnetz) selbst bezieht. Der Empfänger soll aber sehr wohl die Steckdose an und ausschalten können. Effizient meint in diesem Kontext, dass der Empfänger mit einer Batterie / Akku ein Jahr betrieben werden kann ohne gewechselt zu werden. Wichtig ist natürlich, dass das ganze sicher ist und der Sender den Empfänger in einem Bereich von 5m zuverlässig aktivieren kann, ohne WLAN, Bluetooth oder DECT zu stören.

Ganz wichtig, ich möchte wirklich keine Antworten provozieren, die mich auf Steckdosen verweisen, welche doch vom Stromnetz gespeist werden, es geht wirklich um einen Empfänger der seiner Energie von einer Batterie/Akku bezieht.

Wer eine Idee oder gar ein Produkt kennt oder eine Seite weiss bei der ich weiter schauen kann, wäre ich dankbar!