Seite 1 von 1

Probleme mit Tenstar Robot 230V->3,3V

Verfasst: Fr 24. Jan 2020, 19:58
von svenscherner
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade eine HUE Outdoor Sensor von Batteriebetrieb auf Spannung um.

Ich habe mir jetzt den Tenstar Robot 230V -> 3,3V Transformator geholt und auf eine Platine gelötet.

Mit dem Multimeter habe ich nachgemessen, es kommen 3,3V im Ausgang an.

Wenn ich jetzt meinen Outdoor Sensor anklemme, fällt die Spannung des Transformators im Output von 3,3 auf 1,3V ab.

Mit 1,3V läuft das ganze natürlich nicht, da eigentlich 2xAA á 1,6V verbaut sind.

Das bedeutet ich habe meiner Meinung nach einen Spannungabfall von 2V.

Um diesen jetzt zu kompensieren, habe ich mir überlegt das Teil in 5V zu holen.

Wenn auch hier ein Spannungsabfall von 2V anliegt, komme ich auf meine 3-3,3V Betriebsspannung.

Was sagt ihr zu meinem Vorhaben?

Transformator:

Preis und Verfügbarkeit anzeigen

Outdoor Sensor:

Preis und Verfügbarkeit anzeigen

Liebe Grüße S.Scherner

Re: Probleme mit Tenstar Robot 230V->3,3V

Verfasst: So 26. Jan 2020, 19:54
von Knöpfchen
Aus dem Trofo kommt Wechselspannug ,die Batterie liefert Gleichspannung ist das denn so passend?
Wenn Wechslsp. richtig ist dessen Netzteil zu schwach und geht in die Knie.
So läßt sich der Spannungsfall ( so nennt sich das heute) erklären.

Re: Probleme mit Tenstar Robot 230V->3,3V

Verfasst: Di 28. Jan 2020, 20:42
von svenscherner
Das Trafo was ich gepostet hat konvertiert AC nach DC. Steht auch auf dem Trafo drauf!

Ich habe mir jetzt bei Reichelt ein 230V->3,3V Trafo mit 3A geholt. Auch mit diesem geht's nicht. Allerdings liegt hier kein Spannungsabfall vor.

Hat da vielleicht einer eine Idee?

2xAA Batterien liefern doch nicht mehr wie 3A. Dann w#ren die ja nach 1 Minute leer?

SNT RS 15 3.3 Schaltnetzteil, geschlossen, 9,9 W, 3,3 V, 3 A

Re: Probleme mit Tenstar Robot 230V->3,3V

Verfasst: Mi 29. Jan 2020, 07:07
von Knöpfchen
Hab das Foto für Werbung angesehen und nicht drauf geachtet.
Hast denn mal die Stromstärke mit Amperemeter gemessen im Batterie Betrieb
Und mit dem stärkeren Trafo?

Re: Probleme mit Tenstar Robot 230V->3,3V

Verfasst: Mi 29. Jan 2020, 11:14
von svenscherner
Das habe ich noch nicht gemacht.

Das wäre noch eine Idee. Aber kann doch nicht sein, dass ein Bewegungsmelder mehr wie 3A braucht?

Re: Probleme mit Tenstar Robot 230V->3,3V

Verfasst: Mi 29. Jan 2020, 12:23
von Knöpfchen
Möglicherweise zieht er um einschalten zu können eine hohe Stromspitze .
Ein Messergebnis wird’s zeigen.

Re: Probleme mit Tenstar Robot 230V->3,3V

Verfasst: Do 6. Feb 2020, 21:05
von svenscherner
Habe den Fehler jetzt gefunden.
Das kleine Netzteil mit 3,3V und 3Watr Leistung reicht aus.
Ich habe an jedem der 2 AA + und - Anschlüssen die 3,3 V angelegt. Da es ja bei Geräten mit >2 Batterien zu 99% eine Reihenschaltung ist, hatte ich 6,6V Anliegen. Ich habe jetzt den + und minus Kontakt gesucht der direkt zu der Elektronik geht und nur dort 3,3V angelegt. Nun läuft alles.

Re: Probleme mit Tenstar Robot 230V->3,3V

Verfasst: Mo 17. Mai 2021, 20:36
von svenscherner
Hey, ich habe genau den gleichen Bewegungsmelder mit dem selben Bauteil auf Festspannung umgerüstet. Bei mir gab es den selben Fehler.

Ich hatte nicht beachtet, das die Batteriefach Anschlüsse in Reihe geschaltet sind. Du hast bestimmt bei beiden Fächern oben und unten angeschlossen.

Da liegt der Hund begraben.