Seite 1 von 1

Thyristorumschalter

Verfasst: Di 4. Aug 2020, 15:09
von HermanBaumann
Hallo, alle miteinander

ich möchte eine Umschalter bauen, die bis 6kA und ca. 10-20V unterstützen kann.
und die einzige Idee, die mir in den Sinn kommt, ist die Verwendung von Thyristoren, denn ich habe keine Relais gefunden die 6KA unterstützen kann.
Ich habe paar Thyristoren gefunden die von 300A bis zu 800A unterstützt.
Aber kann es auch 6KA mit einer besondere Parallelschaltung mehrerer Thyristoren unterstützen? wenn ja , wie kann ich das parallele Schalten, oder hat jemand eine anderen ideen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Intervention
L.G
HermanBaumann

Re: Thyristorumschalter

Verfasst: So 27. Dez 2020, 01:04
von Strippendomteur
Als E-Technik-Mstr. sollte Elektronik doch auch zum Grundlagenwissen gehören? Da fehlen wieder mal essentielle Basics:
10 - 20 V als Gleich- oder Wechsel-U , welche Schalt-Zeiten , ohmsche oder kapazitive oder gar induktive Lasten ? Dass dann nach dem Thyristor ein besondere U-Form anliegt wäre vllt. auch noch wichtig? Vllt. hat auch deshab hier Keine(r) geantwortet?