Seite 1 von 1

In welcher Schaltung ist die Spannung immer gleich?

Verfasst: Di 29. Sep 2020, 18:48
von Serverraum
Bei der Registrierung des Kontos auf dem Forum kam folgende Frage:
In welcher Schaltung ist die Spannung immer gleich?
Auf welche Antwort will man da hinaus?

Ich hätte entweder an einen OPAmp in der Grundschaltung des Impedanzwandler gedacht, oder an einen Kurzschluss (da das Netzteil dann mit Stromanpassung läuft, wodurch die Spannung zusammenfällt.).

Oder denke ich da zu kompliziert?

Re: In welcher Schaltung ist die Spannung immer gleich?

Verfasst: Di 29. Sep 2020, 20:06
von g1000
Hallo und willkommen Serverraum,

in dem Fall hast du zu komplex gedacht :D Die Antwort wäre simpel und einfach "Parallelschaltung" gewesen...

Re: In welcher Schaltung ist die Spannung immer gleich?

Verfasst: Di 29. Sep 2020, 21:36
von Serverraum
Ich versteh die Antwort darauf nicht. :?:
Muss man dafür erst Elektromeister sein, um das zu verstehen?
Ich bin nämlich erst Azubi zum Elektroniker für Geräte und Systeme (LJ.3).

Spannungen sind für mich Spannungspotentiale.
Bei einer Parallelschaltung können aber die Potenziale nicht gleich sein, da es ja einen SpannungsFALL (U) über die Widerstände R1 - Rn gibt, der größer als 0Ω sein muss.

Dies wäre aber hingegen bei einem idealen Operationsverstärker der Fall, der als Impedanzwandler geschaltet ist, da dort zwischen Eingang und Ausgang keine Spannung abfällt. D.h. wenn man dort von den Versorgungsspannungen (d.h. Zu- & Rückleitung, da der OpAmp u.U. ja auch bipolar arbeitet) absieht, wäre der Unterschied zwischen Signalein- und Signalausgangsspannung gleich 0V. Oder habe ich Elektrotechnisch da was falsch mitbekommen?