Seite 1 von 1

Hubarbeitsbühnen

Verfasst: Di 17. Feb 2015, 18:32
von Kabelaff'
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Prüfung von Hubarbeitsbühnen?
Da unsere tolle VDE soo vielseitig ist, ist es sehr mühsam da was raus zu bekommen.

Vielen Dank für eure Antworten

Re: Hubarbeitsbühnen

Verfasst: Fr 20. Feb 2015, 00:16
von ac dc master
ACHTUNG: die Wartung und Prüfung der hebebühne obliegt eigentlich den Fachleuten die solche dinger warten und repaieren. ich kann mir nicht vorstellen das du in dem sinne eine fachspez. Ausbildung für solche Maschinen hast.

zu dem muß so eine Prüfung ins prüfungsbuch der Hebebühne eingetragen werden. und ich glaube nicht, das du dazu berechtigt bist Prüfungen und arbeiten an der Hebebühne aus zu führen.

finger weg ! laß das mal andere machen.

Re: Hubarbeitsbühnen

Verfasst: Fr 27. Feb 2015, 07:48
von Kabelaff'
Vielleicht möchte ich ja so jemand werden, der diese Dinge prüft.
Meine Frage war lediglich, ob sich da jemand auskennt.

Ich bin selbstständiger Elektriker Meister und weiß' sehr wohl, was ich tue und bin für einiges berechtigt. Die entsprechende Qualifikation (sofern nicht vorhanden) für gewisse Arbeiten kann man auch durch Fortbildungen erwerben.
Vielleicht bin ich hier auch im falschen Forum oder meine Frage war zu speziell.

Geht es hier nur um Prüfungsvorbereitung??

Re: Hubarbeitsbühnen

Verfasst: Mo 2. Mär 2015, 11:22
von kurzschluss
Über welche Prüfungen reden wir ?
Elektrische Prüfung ? Die sollte kein Problem für dich sein da das ganze wohl unter die 0113 bzw 0701/0702 fällt
Prüfung der Mechanik usw, da bietet der TÜV z.B Schulungen für an
return false;">http://www.tuev-nord.de/weiterbildung/seminare/Befaehigte-Person-zur-Pruefung-von-Hubarbeitsbuehnen

Re: Hubarbeitsbühnen  Thema ist als GELÖST markiert

Verfasst: Do 5. Mär 2015, 00:37
von ac dc master
da die Prüfung einer hubarbeitsbühne sich nicht nur auf die elektrische anlage konzentiert, sondern auch auf die mechanische, mußte dir wohl die Infos dazu bei einer Firma mit hubarbeitsbühnen besorgen. alles andere führt hier leider zu nix. weil wenn solche bühnen geprüft werden, dann auch komplett. also komplett dafür ausgebildet sein um solche anlagen zu prüfen und zu warten. gerade weil es sich um ein komplexes Sicherheitssystem handelt wo nicht jeder ix-beliebige daher kommen kann und solche arbeiten ausführen soll oder kann.

Re: Hubarbeitsbühnen

Verfasst: Do 5. Mär 2015, 10:58
von Kabelaff'
So hört sich das schon besser an.
Werde geeigneten TÜV aufsuchen.

Vielen Dank

Re: Hubarbeitsbühnen

Verfasst: Mo 18. Mai 2015, 23:59
von ac dc master
TÜV ja, bei den Herstellern oder bei den leihfirmen für arbeitsbühnen kannste bestimmt etwas näheres erfahren.