Seite 1 von 1

"Steckdosen-Schalter"-Phänomen

Verfasst: So 28. Jan 2018, 13:52
von ridethelightning
Hallo zusammen

Bin Laie und hätte mal eine Frage - ich hoffe, ich bin hier richtig. "Messen und Prüfen" schien mir das naheliegendste...
Meine Frage ist: gibt es irgendeine logische Erklärung dafür, warum solch ein Steckdosenschalter:

nc5102_0.jpg


in einer Wohnung einwandfrei funktioniert (an drei Steckdosen getestet) und in einer anderen Wohnung überhaupt keine Funktion hat, d. h. obwohl die
Kontrollleuchte aus ist trotzdem ständig Strom durchfließt - egal in welcher Schalterstellung (ebenfalls an drei Steckdosen getestet) ?
Kommt mir sehr merkwürdig vor...

Wäre froh, wenn mir das jemand erklären könnte...
Grüße
Dirk

Re: "Steckdosen-Schalter"-Phänomen

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 17:27
von princemichi
Das liegt daran,
dass der Außenleiter in der "anderen" Wohnung auf dem Schutzleiter angeschlossen ist
-> Lebensgefährlich -> Elektriker anrufen und finger von den Steckdosen weg!

Es ist entweder wie geschrieben ein gefährlicher Klemmfehler oder loser Leiter in der elektrischen Anlage oder zumindest eine gefährliche Berührungsspannung auf dem Schutzleiter. In beiden Fällen muss dringend ein E-Check gemacht werden! Und mit dringend meine ich am besten gestern!

Re: "Steckdosen-Schalter"-Phänomen

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 19:21
von ridethelightning
ok. es wurde vor ein paar monaten ein teil der elektrischen Anlage, nämlich genauer gesagt der Verteilerkasten im Haus erneuert. Dies wurde von einer Fachfirma durchgeführt, mit detaillierter Rechnung usw.
Aber wenn dem so wäre wie Du es beschreibst, wieso funktioniert dann an allen drei Steckdosen, an denen eben dieser beschriebene Schalter die beschriebenen Probleme zeigt, ein anderer, in etwa baugleicher Schalter einwandfrei ? Das hatte ich vergessen zu erwähnen... an den Steckdosen, an denen der Schalter die beschriebenen Probleme zeigt - an genau denselben Steckdosen funktioniert ein anderer, baugleicher Schalter einwandfrei !? Hatte auch bisher nie Probleme mit irgendwelchen Geräten an diesen Dosen...
Grüße und Danke

Re: "Steckdosen-Schalter"-Phänomen

Verfasst: Di 30. Jan 2018, 10:38
von street style03
Dreh mal den Stecker an den Steckdosen und probier es nochmal