Seite 1 von 2

RCD Fehler der besonderen Art

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 21:54
von xlecram
Hallo,

ich hatte diese Woche einen RCD Fehler, den ich so noch nicht hatte. Habe den Fehler auch noch nicht gefunden.

Kunde bemängelt: RCD löst oft aus, wenn Spülmaschine an einem bestimmten Stromkreis läuft. Selten auch, wenn SPM nicht läuft. An einem anderen Stromkreis läuft die Maschine fehlerfrei.

RCD 40A /0,03 mA, TT-System, Altbau: Hauptpotentialausgleich über Wasserleitung.

1. Test: betreffende Steckdose geprüft. Gewollte RCD Auslösung durch Spannungsprüfer gegen Schutzleiter schlägt fehl! RCD hält!
2. Test: RCD in UV direkt geprüft. Löst ausgangsseitig nicht aus!
3. Test: RCD löst eingangsseitig gegen Schutzleiter aus!
RCD ausgetauscht. Gleiches Phänomen.
4. Test: betreffenden Stromkreis N und PE abgeklemmt und L1 getrennt. RCD löst nun ausgangsseitig gegen PE aus wie er soll und hält eingangsseitig.
5. Test: N und PE des betreffenden Stromkreises ist weiter abgeklemmt. Bei Zuschalten von L1 löst RCD sofort aus.
6. Test: Abgeklemmten N und PE gegen Phase gemessen. Drähte führen beide stabiles 0 Potential, obwohl abgeklemmt.
7. Test: Hauptpotentialausgleich komplett abgeklemmt und betreffenden Stromkreis erneut gemessen. N und PE haben immer noch stabiles 0 Potential.

Zur weiteren Information:

Das Haus beinhaltet 3 WE.
1. Bei Abklemmen aller PE´s auch der anderen WE fiel auf: der PE eines Stromkreises der jeweils anderen WE führt ebenfalls 0 Potential, obwohl vom Haupt PE getrennt.
2. Alle abgehenden Elektrorohre (noch aus Metall) führen ebenfalls 0 Potential.

Meine vage Vermutung ist nun folgendes.

Die Adern N und PE des betreffenden Stromkreises sind verletzt und haben beide Kontakt zum Elektrorohr. Zusätzlich muss nun aber auch das, oder eines der verbauten Rohre Kontakt zur Wasserleitung haben. Anders kann ich mir den Fehler nicht erklären. Wären allerdings auf der anderen Seite ein paar Zufälle zu viel. Und was ich mir nicht erklären kann: warum hält der RCD, wenn ich N und PE des betreffenden Stromkreises anklemme und zeigt dann ein falsches Auslöseverhalten.
Bin zur Zeit noch ratlos und hoffe auf eure Vorschläge und Unterstützung.

Vielen Dank vorab und Gruß

Marcel

Re: RCD Fehler der besonderen Art

Verfasst: So 6. Mai 2018, 12:33
von berner25
Hallo Marcel,

hast du die abgehende Leitung mal komplett abgeklemmt und eine ISO Messung der Leitung durchgeführt?

Re: RCD Fehler der besonderen Art

Verfasst: So 6. Mai 2018, 12:47
von xlecram
Hallo Berner,

nein, davon habe ich noch Abstand genommen. Bevor ich nicht weiß, woher das 0 Potential der abgeklemmten N PE in der Anlage kommen, möchte ich ungern 500V über die Leitung jagen. Sollte Kontakt zu Fremdstromkreisen der anderen WE bestehen, wo dann empfindliche Geräte dran hängen, mögen die das nicht so gern. Hatte bisher nur Zugang zu der WE des fehlerhaften Stromkreises. Habe eine Durchgangsprüfung gemacht. Hier haben die Leiter unternander Kontakt.

Gruß, Marcel

Re: RCD Fehler der besonderen Art

Verfasst: So 6. Mai 2018, 14:34
von Knöpfchen
Im TT-Netz mußt du für den Pe eine eigene Erdung haben ,diese wird nicht mit dem N vom TT -Netz verbunden.Hier muß dann die Erdung wirklich niederohmig sein,das sollte man erstmal durch eine Messung sicherstellen.Dieses TT-Netz ist eigentlich recht selten ,bist du dir da sicher das es sich um ein solches handelt.

Re: RCD Fehler der besonderen Art

Verfasst: So 6. Mai 2018, 15:42
von xlecram
Selbstverständlich kenne ich den Aufbau des TT-Netzes. Und ich bin mir absolut sicher, daß es hier vorliegt. Das Haus ist in Bergisch Gladbach. Hier ist auf Grund schlechter Erdungsverhältnisse im gesamten Gebiet das TT-Netz vom EVU vorgeschrieben!

Gruß, Marcel

Re: RCD Fehler der besonderen Art

Verfasst: So 6. Mai 2018, 18:23
von Knöpfchen
Hallo Marcel,hast denn mal die Werte von der Erdung gemessen? :shhh:
Edit.
Das die Wasserleitung für die Erdung herhalten soll ,ist so wie ich das aus deinem Beitag entnehme nicht zulässig.

Re: RCD Fehler der besonderen Art

Verfasst: So 6. Mai 2018, 19:47
von Siggi S
Es liegt eine fehlerhafte Verbindung,wahrscheinlich zwischen N+PE,vor
Beim einschalten eines grösseren Verbrauchers löst der RCD aus
Isolationsmessung vornehmen mit Netzspannung=250 V
R iso min=0,5 Mohm

Re: RCD Fehler der besonderen Art

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 14:26
von street style03
Hallo Siggi deine Aussage ist Falsch mit dem Isolationswiderstand.
Bei neuanlagen nach DIN VDE 0100-600 gilt bei 230V Nennspannung ein Isowert von 1Mohm
Bei Wiederholungsprüfungen nach DIN VDE 0105-100 gilt 1000Ohm pro Volt Nennspannung.

Re: RCD Fehler der besonderen Art

Verfasst: Di 8. Mai 2018, 22:47
von xlecram
Wir reden hier von einer Anlage aus den 50er-60er Jahren.

Re: RCD Fehler der besonderen Art

Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 10:10
von berner25
Für die schnelle Fehlersuche, gerade wegen der evtl. PE und N Verbindung, ist die ISO Messung mit 250V eine super Sache.