Seite 1 von 1

Berührungsschutz von elektrischen Prüfplätzen

Verfasst: Mo 21. Jan 2019, 17:26
von Martin M.
Hallo, mir drängt sich eine Frage bezüglich Vorschriften von elektrischen Prüfplätzen auf. Prinzipiell wird ja unterschieden ob ein zwangsläufiger Berührungsschutz gewährleistet ist oder nicht. Je nach dem ändern sich natürlich die benötigten Sicherheitsmaßnahmen. Angenommen ich habe nun einen Prüfaufbau, bei dem beispielsweiße ein Gerät geprüft werden muss. Dieses wird mit Netzspannung versorgt und muss zu Prüfungszwecken offen betrieben werden. Nun ist trotz geöffnetem Gehäuse innerhalb des Gerätes alles was mit Netzspannung zu tun hat (zwangsläufig) Berührungsgeschützt (isolierte Kabelschuhe...). Der Teil mit den Spannungen unter 24V, der nach der Spannungswandlung kommt ist zwar PELV, aber nicht Berührungsgeschützt. Entspricht der gesamte Prüfplatz an sich damit nicht mehr dem zwangsläufigem Berührungsschutz oder doch? Ich würde das befürworten, bin mir aber nicht ganz sicher. :think:

Re: Berührungsschutz von elektrischen Prüfplätzen

Verfasst: Di 5. Feb 2019, 12:37
von Prinz.O
Ich denke mal, das der Prüfplatz ok ist, wenn du alle Vorschriften eingehalten hast.
DGUV Information 203-034 (BGI 891)

Für einen Elektriker sollte es normal sein, unter Strom zu arbeiten. Hirn an.

Je nach dem wer an dem Prüfplatz arbeitet kann du ja um sicher zu gehen
"Isolierende Handschuhe nach DIN VDE 0682-311" besorgen.
Würde ich aber auch vom Prüfling abhängig machen.