Seite 1 von 1

Multimeter Empfehlung

Verfasst: Mo 13. Mai 2019, 18:31
von Gung
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen guten und preiswerten Multimeter für den Heimbedarf. Sollte alle gängigen Funktionen haben (zusätzliche Funktionen natürlich auch gerne)

Benutze es für alles mögliche im Haus. Von KFZ bis Starkstrom

Was mir wichtig wäre
Akustischer Durchgangsprüfer
Messbereich bis 600V
Automatische Bereich Auswahl

Habe schon einige angeschaut wo sich gut gelesen haben aber meistens schlechte Bewertungen hatten oder sehr teuer waren.

Da es nicht ständig benutzt wird sollte es auch nicht so teuer sein.

Freue mich auf eure Meinungen
Danke

Re: Multimeter Empfehlung

Verfasst: Di 14. Mai 2019, 00:40
von E-Fachmann
Hallo,
ich habe dieses Gerät bei Pollin gefunden.
https://www.pollin.de/p/digital-multime ... 61b-830345

Ich habe von der gleichen Firma ein anderes Gerät, nutze es jedoch nur selten.
True RMS Digital-Multimeter UNI-T UT139C Haben die auch noch.
Ich würde heute das erste nehmen da noch Software dabei ist.

Ob die Software unter Windows 10 geht ?
Strom Messe ich lieber mit einer Stromzange.
Ich bin nicht der Elektronik Profi, da wissen andere mehr.

Für die Messung an einer Installation geht mir nichts über den Duspol Digital.
- Auslösen von RCD
- Lastzuschaltung zum unterdrücken von Einkopplungen. Da zeigen Multimeter oft Müll an.
- Überlastschutz
- Hat auch eine Widerstandsmessung (die jedoch nicht sehr genau im Kleinen Bereich ist) Das kann ein Multimeter besser
- Zugelassen zum feststellen der Spannungsfreiheit. Multimeter sind das nicht.
- Duchgangsprüfer
https://www.benning.de/produkte/pruef-u ... uefer.html
Siehe dir den Film auf der Seite an
Bei Voelkner für 74,59 € inklusive Versandt

Möchtest du auch Fehler in Anlagen mit einer R-Iso Messung finden dann kostet das mehr ....

Eine Prüfung nach VDE 0100-600 oder 0701-0702, kann weder mit einem Multimeter noch mit dem Duspol gemacht werden.
Diese VDE Messgeräte kosten mehrere 100 €
Gruß E-Fachmann