Seite 1 von 3

RCD Fehler bei einer Maschine

Verfasst: Do 16. Mai 2019, 16:45
von Wichtelmann
UV Werkstatt noch nicht mal installiert und schon wieder ein Fehler...
(kann derzeit noch nicht ausschließen dass hinter der maroden alten UV irgendwo ein Kabel den Fehler verursacht (aber kann das dann nach der folgenden Fehlerbeschreigung überhaupt sein?)
Eine Schleimaschine für die Bodenbearbeitung löst im UG den 30mA RCD aus. Die UV wird über 3xH20A LS gespeist. Andere Geräte lösen an gleichen Stromkreisen den RCD nicht aus. Bei allen 3 Phasenkreisen im UG löst der FI bei dieser Maschine aus!

Das selbe Gerät im 1. OG funktioniert seltsamer Weise.

Wo kann ich da anfangen zu suchen? Ein genereller Installationsfehler kann doch nicht vorliegen, sonst würde der RCD auch bei anderen Geräten an den gleichen Steckdosen auslösen oder?

Re: RCD Fehler bei einer Maschine

Verfasst: Do 16. Mai 2019, 17:25
von E-Fachmann
Wichtelmann hat geschrieben:Das selbe Gerät im 1. OG funktioniert seltsamer Weise.



Hallo, ist in der Altanlage im 1. OG noch ein 500 mA RCD? Der ist dann nicht so empfindlich ...

Eine R-Iso Messung vom Gerät und der Anlage ist hier der Weg. Leckstromzange geht auch.

Re: RCD Fehler bei einer Maschine

Verfasst: Do 16. Mai 2019, 18:07
von Wichtelmann
Nein es gibt nur einen 30mA RCD

Das Gerät schließe ich ja aus, da es an anderen Stromkreis funktioniert...
Ein Versrahtungsfehler im UG würde ja auch bei einem anderen Gerät den RCD auslösen...

Re: RCD Fehler bei einer Maschine

Verfasst: Do 16. Mai 2019, 18:22
von E-Fachmann
Hallo,
Foto von der Verteilung UG
Foto der Verteilung 1. OG
ohne Abdeckung.
Das Gerät schließe ich ja aus, da es an anderen Stromkreis funktioniert...

Wirklich dort über einen 30 mA RCD? oder eine Steckdose ohne RCD

Was hast du an Messgeräten?

Re: RCD Fehler bei einer Maschine

Verfasst: Do 16. Mai 2019, 19:00
von Wichtelmann
E-Fachmann hat geschrieben:Wirklich dort über einen 30 mA RCD? oder eine Steckdose ohne RCD

Im gleichen Haus im 1.OG. Es läuft ja alles über den einen RCD.

Re: RCD Fehler bei einer Maschine

Verfasst: Do 16. Mai 2019, 19:09
von E-Fachmann
Hallo,
alle Stromkreise die über den RCD laufen ausschalten, bis auf eine Steckdose mit dem das Gerät betrieben wird.
Löst dann immer noch der RCD aus?

Hast ein Messgerät?
Welcher Verteiler ist OG und EG im Bild

Re: RCD Fehler bei einer Maschine

Verfasst: Do 16. Mai 2019, 19:36
von Wichtelmann
Außer Benning Duspol hab ich nichts, könnte ich aber ggf. was regeln.

Der RCD ist HV 1. OG
Die 1. LS (L1) geht zu UV LS 3 + 7
Die 2. LS (L2) geht zu UV LS 2 + 5 + 8
Die 3. LS (L3) geht zu UV LS 1 + 4 + 6 + 9
Wobei LS 7-9 ohne Funktion sind.

Testen kann ich erst morgen wieder.

Der RCD löste beim Betrieb an allen 3 Phasen im UG aus.

Re: RCD Fehler bei einer Maschine

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 11:09
von Wichtelmann
getestet wie vorgeschlagen
RCD löst dann auch aus. Hab komplette Werkstatt vom KS getrennt und Maschine nochmal an EG getestet- er fliegt nicht!

Also muss ich die komplette Verkabelung Werkstatt prüfen

Ist es schädlich für RCD, wenn ich in dem Zuge mal jede Steckdose mit dem Duspol prüfe und manuell auslöse?
Glaub da ist noch die eine oder andere fehlerhaft...

Re: RCD Fehler bei einer Maschine

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 11:28
von E-Fachmann
Hallo, dann prüfe jeden Stromkreis wie beschrieben nur mit einer Sicherung. Da dann im immer noch der RCD auslöst, kann es ein N-PE Schluss sein.
Also alle N abklemmen und nur den N für den gerade zu Prüfenden Stromkreis auflegen. Hilfreich ist hier ein Messgerät.

Re: RCD Fehler bei einer Maschine

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 12:14
von Wichtelmann
ok
in werkstatt UV LS 3 löst der RCD NICHT aus wenn ich mit Duspol unter Last Aussenleiter und PE verbinde...
Denke hier ist der Fehler zu suchen?
Wenn Du Dir das Bild der UV ansiehst kann da schon ein Draht irgendwo Kontakt finden

Was meint ihr ?