Seite 1 von 1

Restspannung mit Stromstoßschalter Eltako S12-100

Verfasst: Di 20. Aug 2019, 12:38
von Floküche
Verehrte Forenmitglieder,

ich habe eine Frage: ich wollte gerade in der neu bezogenen Wohnung eine Lampe anbringen. Selbige kann über mehrere Schalter per Stromstossschalter Eltako S12-100 geschaltet werden.

Selbstverständlich habe ich zuerst die Spannung an den Litzen gemessen und siehe da: ausgeschaltet liegen 78,9V an, eingeschaltet 231V.
Rate ich richtig, dass der Eltako statt der Phase evtl. nur den Nullleiter trennt und deshalb eine Restspannung anliegt?
Ist die Installation so trotzdem ok, oder sollte ich da noch mal den Elektriker um Korrektur bitten?

Liebe Grüße,

Florian

Re: Restspannung mit Stromstoßschalter Eltako S12-100

Verfasst: Di 20. Aug 2019, 20:13
von E-Fachmann
Hallo Florian,
womit hast du die Spannung gemessen?
Ich Tippe auf ein Multimeter.
Dafür verwendet man einen 2 Pol. Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung.
Ich denke das ist eine eingekoppelte Spannung, die bei Lastzuschaltung zusammenbricht.

Re: Restspannung mit Stromstoßschalter Eltako S12-100

Verfasst: Mi 21. Aug 2019, 11:16
von Floküche
Hm, seltsam, meine letzte Antwort ging nicht durch...
Danke für die Antwort!
Ein ähnlicher Gedanke kam mir auch, dass es sich um eine eingekoppelte Spannung halten könnte, die weggeht sobald eine Last dran ist.

Ich habe jetzt einfach die Leuchte angeschlossen und wie beschrieben ging die Spannung damit sofort auf null.

Es ist also alles in Ordnung mit der Installation.

Danke, E-Fachmann, für Deine Hilfe!

Liebe Grüße,


Florian