Seite 1 von 1

Mehrere Isomessungen hintereinander

Verfasst: Mi 13. Nov 2019, 21:25
von schraubedurchmutter
Abend,

ich bin Elektroinstallateur und musste Heute/Gestern beim Prüfen/Messen einer festen Anlage feststellen, dass meine Isomessungen nicht korrekt sein können. Als Messgeräte hatte ich das Fluke 1653(Handbuch --> http://assets.fluke.com/manuals/165x____umger0100.pdf). Laut dem Fluke-Handbuch soll man die Test-Taste solange drücken bis ein Piepton ertönt. Sind so c.a. 10Sek. Allerdings steigt der Isolationswiderstand in dieser Zeit. Aufgrund der Erwärmung des Messgerätes/Messleitungen wird jede weitere Messung beeinflusst. Dies konnte ich gut testen, wenn ich das selbe Objekt mehrfach hintereinander getestet hatte.

Was mache ich falsch bzw. wie sollte es gemacht werden?

Grüße

Re: Mehrere Isomessungen hintereinander

Verfasst: Do 14. Nov 2019, 22:56
von E-Fachmann
Hallo :)

Meine Meinung dazu

Isolationswiderstand ist temperaturabhängig. Das ist erst mal die Umgebungstemperatur, die sich sicher durch die Messung nicht erhöht.
Auch das Messgerät wird hier kaum belastet. Sonst müssten auch bei Messungen an mehreren Stromkreisen Pausen eingelegt werden. Dazu habe ich in Anleitungen der Messgeräte noch nichts gefunden.

Die R-Iso Mesung wird mit ca. 1mA durchgeführt. Die Leistung ist viel zu gering.

Zeitabhängige Isolationsmessungen gibt es beim Polarisationsindex (PI) und Absorptionsindex (DAR)
Da können Werte mit der Zeit besser werden ....
Dafür gibt es extra Messgeräte
https://www.gmc-instruments.ch/gmc/Isol ... RISO_d.pdf
Allerdings längere Zeiten als 10 Sek.
Ob dieser Effekt auch bei ihrer Messung Einfluss hat?
Was sagt der Hersteller dazu?
Die Antwort würde auch mich Interessieren.
Rückmeldung hier Erwünscht

Gruß E-Fachmann

Re: Mehrere Isomessungen hintereinander

Verfasst: Sa 16. Nov 2019, 08:30
von Goetia
Leider fehlen hier Informationen zur Anlage.

Du sprichst hier von einer "festen Anlage" also ortsfeste Installation. Leider fehlt hier die Information ob schon Betriebsmittel installiert sind wie z.B. Lampen oder elektronische Betriebsmittel (Pc etc.).

Betriebsmittel haben die Eigenschaft dass darin Kondensatoren verbaut sind die sich mit der Isolationsmessung erst aufladen. Daraus ergibt sich oben beschriebene Messung.

In fest installierten Anlagen mit Betriebsmitteln lassen sich oftmals Messungen nach VDE 0105 Teil 100 nicht zuverlässig genug realisieren. Daher empfiehlt es sich hier mit einer Differenzstrommessung zu arbeiten wie z.B. mit einer Rogowskispule.

Vorteil daran ist, man muss nichts abschalten und kann trotzdem, bei richtiger Handhabung, die Differenzströme auf den PE messen.

Zu deinem Problem ist die Lösung dann, dass Betriebsmittel vom Netz zu nehmen für die Messung.

Viel Erfolg